KAISERSESCH. Praktische Erfahrungen in einem Unternehmen, in der Verwaltung oder einer Gesundheitseinrichtung sammeln, bevor es in die Lehre geht? Dabei noch einen höheren Bildungsabschluss erreichen und den Weg zum Studium offenhalten?
Für ZehntklässlerInnen ist dies über die FOS am schnellsten und auf direktem Wege erreichbar. Es können sich alle SchülerInnen mit dem Halbjahreszeugnis, welches zur Mittleren Reife führt, um einen Schulplatz bewerben.
Die FOS vermittelt SchülerInnen praktisches und theoretisches Wissen, das fordert und fördert. Sie lernen durch eigene Erfahrung, weil Praxis und Theorie eng verknüpft sind. Lernen wird so zum praktischen Erlebnis, da die FOS mit Betrieben verschiedener Branchen zusammenarbeitet.
Durch realitätsnahe Aufgabenstellungen setzen sich die SchülerInnen mit beruflichen Situationen auseinander und verknüpfen Unterricht mit Praktikumserfahrungen.
Regionale betriebliche Angebote bieten ihnen dabei vertraute Wege und die FOS eine enge persönliche schulische Betreuung in einem überschaubaren Schulsystem. Dieses macht sie besonders fit für eine berufliche Erstausbildung oder ein Studium.
Mit den Fachrichtungen Wirtschaft und Verwaltung sowie Gesundheit als Wachstumsbranchen der Zukunft ergeben sich vielfältige Möglichkeiten. Die Fachoberschule Kaisersesch ist über den ÖPNV aus der Region sehr gut erreichbar.
Aufnahmeantrag zum Download unter: fos-kaisersesch.de