KRUFT. Am Freitag dem 10.02 2023 überreichten Dirk Wey Regionalmarktleiter Mosel/Maifeld/Pellenz und Michael Krings Teamleiter Kruft, von der VR-Bank-Rhein-Mosel eine Spende in Höhe von 2500,00 € an den Förderkreis Heimatgeschichte e.V.
Hocherfreut nahmen die, den Förderverein vertretenden Mitglieder, die großzügige Unterstützung entgegen.
Die Spende dient der Sanierung der denkmalgeschützten Kapellen auf dem Korret und am Wingertsberg. An beiden Kapellen, sowohl der Johanneskapelle auf dem Korret als auch der Kapelle am Wingertsberg bestand erheblicher Sanierungsbedarf.
An der Johanneskapelle galt es, die Grundmauern zu isolieren, das Dach zu reparieren und die Böschungen des Umfeldes gegen Untergrabungen durch Kaninchen zu schützen. Der Gedenkstein wurde versetzt und ist nun besser lesbar. Anschließend wurden noch Außenputz- und Malerarbeiten im Innenraum durchgeführt
Als Ersatz für die alte Bepflanzung, die wegen der Sanierungsmaßnahmen am Fundament entfernt wurde, haben biodiverse insekten- und vogelfreundliche Gehölze dort ihren Platz gefunden.
An der Kapelle Wingertsberg mussten das Dach repariert, mehrere defekte Natursteinelemente ausgetauscht, sowie schadhafte Fassadenfugen repariert werden. Auch die Tuffsteinrosette über der Eingangstür musste ersetzt und die gesprungene Bleiverglasung in der Rosette erneuert werden. Während der Arbeiten stellte sich heraus, dass sowohl in der Tür als auch den Seitenfenstern die Bleiverglasungen Risse aufwiesen.
Die Spende der VR-Bank Rhein-Mosel trägt dazu bei, die Bleiverglasung komplett zu erneuern und die unsachgemäße Holzrahmung durch fachgerechte Bleieinfassung zu ersetzen.