Die Kleinsten brachten am Sonntagnachmittag die Von-der-Leyen-Halle zum Beben. Traditionell wird in Saffig, am Sonntag vor Schwerdonnerstag die Kindersitzung in der Narhalla gefeiert, so erfreute sie sich auch in diesem Jahr großer Beliebtheit. In der proppenvollen Halle war jede Menge geboten, ein tolles Programm für Jung und Alt.
Die Begrüßung erfolgte durch Emma Schleußner und Pauline Mayer, dem Kinderkomitee was durch das mehrstündige karnevalistische Unterhaltungsprogramm führte.
Der erste Programmpunkt nach der Begrüßung gehört schon seit Jahren dem größten Tanzkorps der Karnevalsgesellschaft Saffig- und zwar den Jüngsten, den Tanzmäuse. Die Gruppe von 28 Mädchen und Jungen im Alter zwischen drei und acht Jahren unter der Leitung von Sonja Windheuser und Sarah Sach verzauberten die Halle mit ihrer gekonnten Tanzdarbietung und wunderschönen Kostümen und nahm die Gäste mit in die Welt "Unter dem Meer".
Damit auch die Jüngsten vor der Bühne etwas von der Sitzung haben, gab es zwischen den Programmpunkten Spiele für Jung und Alt. Nach solch einem Spiel ging es Schlag auf Schlag weiter. Es hatten sich die Tanzflöhe aus Neuwied angekündigt, die ihr Motto "Mexico-Dia de los muertos" bravourös darboten.
Danach kam die Feuertaufe für das neue Tanzmariechen der KG Saffig, Amelie Krechel glänzte mit ihrem Garde- und Showtanz und verzauberte alle versammelten Narren und brachte die Halle zum Kochen. Einstudiert haben diesen Augenschmaus Julia Bunse und Nicole Schulz.
Nach der Pause führte unsere Showtanzgruppe das Publikum in die 60er-Jahre mit dem Motto "American Dream". Durch ihren tollen Kostümen und gekonnten Tanzdarbietungen brachten sie die Narhalla zum Beben, diese wurde von Linda Bons und Christin Adler einstudiert. Nach einer weiteren Spielpause brillierten die Gardesternchen in ihrer Welt des Gardetanzes.
Zum Ende der gekonnten Veranstaltung kamen noch die Ältesten im Jugendbereich der Karnevalsgesellschaft, die Tanzgarde zum Zuge. Beide Gardetanzgruppen werden von Julia Bunse und Nicole Schulz trainiert. Um 18 Uhr endete der offizielle Teil der Sitzung mit „Dreimol Saffisch Alaaff.“