Am Samstag, dem 18. Januar, hatte der Männerchor Plaidt zum 6. Rudelsingen eingeladen mit den bewährten Moderatoren aus Köln Gika Bäumer und Lutz Angermann. Unter dem Motto „total jeck!“ sollte dieses Mal der Schwerpunkt bei den Karnevalsliedern liegen unter Begleitung von Kostümierungen beim Publikum. – Fazit: Ein voller Erfolg! Die meisten Teilnehmer stießen mehr oder weniger kostümiert zum „Rudel“ und sangen kräftig mit, bunt gemischte Lieder zum Karneval, aber auch andere schöne, gefällige Songs zur Abwechslung, damit es mit der Droge Karneval nicht zu viel wurde.
Der Männerchor Plaidt hatte eine Prämierung ausgelobt für das schönste Einzelkostüm und für das schönste Gruppenkostüm. Von den ca. 200 Singenden im „Rudel“ kamen einige in die engere Wahl. Doch letztlich wurde „Der böse Wolf“ als Sieger beim Einzelkostüm ausgewählt und eine „Fliegergruppe mit Beleuchtung“ als Gruppe von 5 Frauen.
Auf der Bühne wurden die Preise vergeben. Diese Aufgabe hatte der Vorsitzende der GKG (Große Karnevalsgesellschaft Plaidt) übernommen. Markus Wilkes genoss seinen Auftritt, um mit großer Wirkung die Sieger zu ehren und die tollen Kostüme mit einem Geldpreis des Männerchors Plaidt zu würdigen.
Nach dem Rudelsingen wurde mit dem „harten Kern“ der Feierwütigen im Foyer noch weiter gesungen und getanzt. „DJ Mano“ legte auf und alle hatten ihren Spaß bis weit nach Mitternacht.
So hatte der Männerchor Plaidt das Rudelsingen zu einem schönen Karnevalsauftakt genutzt, der das Publikum in die passende Stimmung für die fünfte Jahreszeit versetzte.