KRUFT. Zu einem Probetag traf sich der Chor „Via Nova“ der Pfarreiengemeinschaft Kruft-Nickenich kürzlich im Pfarrsaal in Kruft. Nachdem dies pandemiebedingt lange nicht möglich war, nutzte man den Samstagmorgen zur Stimmbildung.
Unter der professionellen Anleitung der Mezzosopranistin Anita Schlich-Reuter arbeiteten zunächst die Frauenstimmen mit abwechslungsreichen Übungen an der Verbesserung ihrer Atemtechnik und des Stimmumfangs. Danach waren die Männerstimmen an der Reihe und auch hier wurde intensiv am Klang der Stimmen gefeilt.
Nach dem Mittagessen probten dann alle Chorstimmen wieder gemeinsam unter der Leitung von Chorleiter Gerhard Schlich und hatten dabei Gelegenheit, das Erlernte bei Liedern aus dem derzeitigen Repertoire anzuwenden. Am Ende war man sich einig, dass es ein lehrreicher Probentag war, bei dem aber auch der Spaß und die Geselligkeit nicht zu kurz kamen.
Neue Sängerinnen und Sänger sind jederzeit herzlich zu einer unverbindlichen Schnupperprobe eingeladen. Geprobt wird jeden Freitag um 18.30 Uhr im Pfarrsaal neben der Krufter Pfarrkirche.