Gemeinsam freuen sich die Grünen über den so gut besuchten Neujahrsempfang und nehmen die positive Energie aus der Veranstaltung mit in den anstehenden Kommunal- und Europawahlkampf.
Rund 150 Besucher*innen beim Neujahrsempfang der Grünen Mayen-Koblenz – Politische Gäste aus allen Ebenen waren dabei. Mit Klimaministerin Katrin Eder, der Europaabgeordneten und rheinland-pfälzischen Spitzenkandidatin zur Europawahl Jutta Paulus, den Bundestagsabgeordneten Misbah Khan und Tabea Rößner sowie den Landtagsabgeordneten Carl-Bernhard von Heusinger und Fabian Ehmann sowie dem Landratskandidaten Pascal Badziong war die Veranstaltung zum politischen Jahresauftakt im Landkreis prominent besucht.
Angesichts der vielen Proteste und Demonstrationen im ganzen Land stand der grüne Neujahrsempfang ganz im Zeichen von Demokratie und Zusammenhalt.
„Die Demokratie ist nicht erst dann schützenswert, wenn die Faschisten sie abschaffen wollen – sie ist jeden Tag schützenswert. Das sehen wir in jeder Ratssitzung, in jedem Ausschuss, in jedem Gespräch mit den Mitbürgerinnen und Mitbürgern, in jedem Austausch mit den Interessensverbänden, mit Unternehmen und Vereinen. Eben dort, wo die Menschen zusammenkommen“, so Rebecca Stallbaumer, Sprecherin des Kreisverbandes.
„Vom Bauern- und Winzerverband bis hin zu den Jugendvertretungen – hier in Mayen-Koblenz sind wir im Gespräch miteinander“, ergänzen Natascha Lentes und Klaus Meurer, Spitzenkandidierende der Grünen zur Kreistagswahl, und blicken positiv auf die Arbeit im Kreistag. „Die sichtbaren Erfolge, die für Mayen-Koblenz in den letzten Jahren geschaffen wurden, reichen vom verbesserten ÖPNV über die Solarförderung und Dachbegrünung. Bis 2040 wird der Landkreis und bis 2035 die Verwaltung klimaneutral, das ist unser Ziel,“ so Lentes und Meurer und versprechen einen engagierten, bunten und mutigen Wahlkampf für die Wahl am 09. Juni.