Titel Logo
Andernach aktuell
Ausgabe 1/2024
Aktuelles MUSS
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ausgelassene Stimmung beim Fest in Blau

ANDERNACH. Am Morgen des 06. Januar begleitete die stolze Anzahl von 116 uniformierten Blauen Funken das neu zu proklamierende Andernacher Tollitätenpaar nebst Hofstaat vom Vorplatz des Mariendoms zur Proklamation auf den Andernacher Marktplatz.

Am Abend folgte dann das traditionelle Fest in Blau. Hierzu hatte der Vorstand der Fidelitas 1893 Blaue Funken dieses Jahr in den Lehrsaal der Freiwilligen Feuerwehr eingeladen. Der Einladung in den rundum geschmückten Saal folgten 160 Mitglieder sowie einige Freunde.

Pünktlich um 19:11 Uhr konnte der Spielmannszug unter der Stabführung von Tambourmajor Tobias Koch das höchste Vereinsfest eröffnen. Nach der Begrüßung durch den Kommandanten Daniel Schwarz-Heintges wurde noch ein kleines Potpourri zum Besten gegeben. Nachdem die Spielleute mit dem diesjährigen Sessionsorden ausgezeichnet wurden, konnte es mit dem reichen Ordenssegen weitergehen. Kleine und große Funkenorden sowie Corps- und Sessionsorden der Schwestercorps wurden an verdiente Mitglieder verliehen.

Die elf Fünkinnen und Funken, die bereits am Vormittag beim Antreten zur Prinzenproklamation den Funkeneid abgelegt hatten, erhielten ihre Erinnerungsurkunde.

Auch die heiß geliebten Beförderungen durften nicht fehlen. Als besondere Ehrung wurden der neue Kanonenoffizier Toni Hillesheim, zum Major, und der neue erste Senator Raphael Hermann zum Oberst befördert.

Dann war es endlich so weit: Das neu proklamierte Tollitätenpaar nebst Hofstaat erhielt Einzug. Tosender Applaus und eine nie enden wollende Laola machten den Prinzen schon etwas sprachlos. Festausschusspräsident Jürgen Senft dankte der Funkenfamilie für den grandiosen Empfang und zeichnete verdiente Mitglieder mit dem Festausschussorden aus. Prinz Stephan II. „Em Hein säine Fetz, mit Mussik im Blood und Faasenacht im Hätz“ ulkte und reimte: „Die Funken feiern ei der daus, und machen aus jedem Saal ein Kolpinghaus.“

Für ihre jahrelangen Verdienste im Verein wurden Julia Zschiesche, Romina Renz und der Geschäftsführer Thomas Klein mit der Festausschussspange geehrt. Darüber hinaus wurden Holger Pellert mit dem Festausschusskreuz und Daniel Schwarz-Heintges mit dem großen Verdienstorden des Festausschusses ausgezeichnet.

Der Hofstaat zeichnete mit seiner Ehrenspange, die an den Prinzenorden seines Vaters Hein Spira erinnert, das Dreigestirn des Vereins, sowie Albert Schmidt, Katja Sauer und den Ehrenkommandanten Hans-Peter Klein aus. Der Adjutant des Hofstaates Simon König durfte seine Eltern Bärbel und Jürgen ebenfalls mit der Ehrenspange auszeichnen.

Hiernach wurde noch das Prinzenlied zum Besten gegeben, bevor es leider auch schon Zeit zum Aufbrechen war, denn hohe Regierungsgeschäfte warteten auf den Hofstaat. Mit Dank für den reichen Ordenssegen und die besonderen Ehrungen verabschiedete der Kommandant die närrische Reisegesellschaft mit einem kräftigen Ratsch Bumm.

Nachdem die Ehrungen für 25-, 40-, 50-, und 70-jährige Mitgliedschaft ausgesprochen und beurkundet waren und jedes Mitglied im Saal mit dem Sessionsorden ausgezeichnet wurde, konnte der Kommandant Daniel Schwarz-Heintges den offiziellen Teil des Abends um kurz vor Mitternacht beenden.