Andernach.„Häcker 60Plus“ - so nennt sich eine engagierte Gruppe der Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei“, die ihre kostenlose Unterstützung rund um den Computer anbietet. Bürgerinnen und Bürger, die diese Hilfe in Anspruch nehmen, haben sich mit kleinen Spenden für die wertvolle Arbeit bedankt. Nun hat die Gruppe einen Teil der erhaltenen Beträge, insgesamt 500 Euro, an das Haus der Familie Andernach übergeben.
Oberbürgermeister Christian Greiner und Lisa Scharrenbach, Leiterin des Hauses der Familie, nahmen die Spende persönlich entgegen. Beide bedankten sich herzlich für das Engagement der „Häcker 60Plus“, die mit ihrem Einsatz nicht nur digitale Hilfe leisten, sondern auch den Gemeinschaftssinn in Andernach stärken.
Die Spende wird gezielt für Projekte und Angebote des Hauses der Familie verwendet, das unter anderem eine zentrale Rolle in der Unterstützung von Familien, der Jugendarbeit und der Integration von geflüchteten Menschen spielt.
„Die ‚Häcker 60Plus‘ sind ein hervorragendes Beispiel für ehrenamtliches Engagement in Andernach. Besonders hervorzuheben ist ihre Beständigkeit - sie sind verlässlich und drängen sich nie in den Vordergrund. Statt zu fordern, geben sie viel zurück und packen einfach an. Mit ihrer Hilfe leisten sie nicht nur digitale Unterstützung, sondern tragen auch zur Nachhaltigkeit bei, indem sie ihr Wissen weitergeben und Menschen befähigen, moderne Technologien sicher zu nutzen. Dieses stille Engagement ist von großem Wert und bringt die Menschen in unserer Stadt näher zusammen“, betonte Christian Greiner.
Das Haus der Familie ist dankbar für die enge Zusammenarbeit mit Initiativen wie den „Häcker 60Plus“, die die Stadt Andernach mit ihrer Expertise und ihrem Engagement bereichern.
Weitere Infos zu den Häckern unter https://h60p.de