Frau Speck präsentiert ihr neues Balkonkraftwerk
Über die Partner von KlimaFit Weißenthurm erhielt die Photovoltaik-Gruppe der Andernacher Klima-Werkstatt die Anfrage einer älteren Dame. Sie hatte gehört, dass die Gruppen interessierte Personen über Balkonkraftwerke informieren. „Ich finde das so gut, ich möchte das haben“, so ihre Aussage. „Am liebsten möchte ich so eine Anlage mit Speicher.“
Da die beiden Ehrenamtsinitiativen aus Andernach und der Verbandsgemeinde Weißenthurm die Agilität von Frau Speck einfach klasse fanden, wurde kurzerhand die Örtlichkeit vor Ort besichtigt. Es stellte sich heraus, dass die Seniorin sehr konkrete Vorstellung zu ihrer Anlage hatte: „Dort soll sie angebracht werden und ich möchte gern einen Speicher.“
Die Klarheit für die Notwendigkeit eines geänderten Verhaltens zum Klimaschutz war so beeindruckend, dass die Mitglieder der PV-Gruppen sich entschlossen mit anzupacken. Gemeinsam mit einem lokalen Elektriker wurde die Anlage montiert und in Betrieb genommen. Zum Abschied fragte Frau Speck noch nach den kleinen Windkraftanlagen: „Wenn es das gibt, dann melden Sie sich bitte, ich will so was haben.“
Frau Speck ist ein beeindruckendes Vorbild dafür, dass jede Bürgerin und jeder Bürger etwas für die Klimawende tun kann.
Für mehr Informationen zum Angebot der Photovoltaik-Gruppe schicken Sie bitte eine E-Mail an photovoltaik@klimawerkstatt-andernach.de oder schauen Sie auf der Internetseite www.klimawerkstatt-andernach.de.