Titel Logo
Andernach aktuell
Ausgabe 10/2023
Aktuelles MUSS
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Digitalisierung der Tafel Regionallogistik-Austauschtreffen bei der Caritas-Tafel

Regionallogistiker aus Rheinland-Pfalz tauschten sich bei der Caritas-Tafel in Münstermaifeld aus.

MÜNSTERMAIFELD/ANDERNACH. Die Caritas-Tafel sammelt in erster Linie qualitativ einwandfreie Lebensmittel, die im Wirtschaftsprozess nicht mehr verwendet werden, und gibt diese in den Ausgabestellen Andernach, Mayen und Münstermaifeld weiter an armutsbedürftige Menschen.

Lebensmittel werden aber auch von Herstellern und vom Großhandel bereitgestellt. Um diese Waren schnell und punktgenau an die aktuell deutschlandweit 963 Tafeln mit mehr als 2.000 Ausgabestellen zu verteilen, wurde vom Landesverband Tafel Rheinland-Pfalz/Saarland e.V. im Logistikbereich Nord-Ost-Mitte ein digitales System eingeführt, sodass die dort zusammengeschlossenen 24 Tafeln noch besser miteinander kooperieren können.

In der Ausgabestelle Münstermaifeld trafen sich jetzt 25 Haupt- und Ehrenamtliche zur Vorstellung und Diskussion. Thema war der Warenprozess vom Angebot bis zur Lieferung.

Der Landesverband verteilt derzeit jährlich rund 1.500 Paletten an Großspenden, die über die Plattform angeboten und innerhalb von 12 Stunden den Tafeln zur Verfügung gestellt werden.

„Die Digitalisierung kann die Verteilung der oft leichtverderblichen Lebensmittel wesentlich beschleunigen“, betonte Sabine Altmeyer-Baumann, Vorsitzende des Landesverbandes, bei der Vorstellung der Internet-Plattform „Angebot-online“. Rückmeldungen, welche Waren in welchen Mengen von den Tafeln benötigt werden, sollen auf diese Weise besser laufen und beschleunigt werden. Auch die Tafelteams der Caritas-Tafel in Andernach, Mayen und Münstermaifeld nutzen das neue System zum Vorteil der Tafelkunden ab diesem März.

Wer für die Tafel spenden oder ehrenamtlich tätig werden will, wendet sich an das Tafelbüro in Mayen:

02651 – 98 69 - 147

Tafel-mayen@caritas-rma.de