Auch bei den "Kids" stand an diesem Abend das "Live"-Erlebnis weit vor der digitalen Spielewelt
Mal mitten in der City Platz nehmen und sich am Spielbrett "duellieren"
Mühle am Tisch oder auf dem großen Boden-Spielfeld in der Einkaufsstadt waren möglich
Wie immer: thematisch dekorierte Schaufenster beim First Friday
Schach, Mühle oder Dame: Alles war auch im XXL-Format erlebbar
"Sekt oder Selters", darum wurde beim Stand der Stadtwerke vor der Stadthausgalerie gespielt.
Andernach auf dem Monopoly-Brett perfekt inszeniert. Tolle Begleitwerbung
ANDERNACH. (psi) Bereits 500 Jahre vor Christus haben die Griechen ein Spiel namens Kottabos gespielt. Lange her. Am vergangenen Frist Friday stand die Bäckerjungenstadt ganz im Zeichen eines „Spielrauschs“.
Die Aktionsgemeinschaft Andernach Attraktiv hatte die Stadt zu einem erlebbaren Spielbrett gemacht und unzählige Menschen drängten sich in die Einkaufsstraßen. Ein Stelldichein der interessierten Käufer, der Menschen, die gerne spielen, der, die den Dialog suchen, untereinander, mit den Händlern und den Mitmenschen ins Gespräch kommen.
Hohe Frequenz in der Stadt
Eine hohe Frequenz in der Stadt, großes Interesse, und viel Lob der Besucherinnen und Besucher für die wie immer üppige und hervorragende Dekoration. In den Straßen konnte man immer wieder Platz nehmen und von Mühle, Schach und Dame über „3 Gewinnt“ oder „Hickel’chens“ und vielen Spielen mehr alles probieren, wonach einem der Sinn stand.
Viele Kinder und Jugendliche mit dabei
Viele Kinder und Jugendliche fanden ebenfalls den Weg zum Brettspiel. Hier waren es die bekannten Spieleklassiker, die tatsächlich an diesem Abend deutlich vor der digitalen Spielewelt oder dem Smartphone punkteten.
„Gehe nicht über LOS - gehe direkt in die City“, so der einladende Spruch auf dem toll gestalteten Begleitflyer des Abends. Ganz in der Optik von Monopoly wies der Spieleplan den Weg zu den Geschäften, in denen man sich einen Stempelpunkt erspielen konnte. Wer mindestens sechs Stempel „kassierte“, konnte sich einen Sofortgewinn in der Touristinfo abholen.
Ein Abend für die ganze Familie
Es war ein Abend für die ganze Familie zum Thema „Shoppen und Spielen - eine berauschende Kombination“. Cocktails gab es am Alten Rathaus, welche Mixkombination entstehen sollte, konnte per Würfelglück herausgefunden werden. Mikado, Dart, „Sekt oder Selters“ beim Stand der Stadtwerke, „Antoniapoly“, Mühle, Würfeln und vieles mehr war möglich.
Waren die Temperaturen am Abend auch leicht frostig, so war die Stimmung auf einem molligen Höhepunkt. Die Geschäftsleute hatten mal wieder den richtigen „Riecher“ und eine tolle Umsetzung gefunden. Jung und „Alt“ kam in jedem Fall auf seine Kosten und konnte wiederum einen tollen Erlebniseinkauf in Andernach genießen. Man konnte den Besuchern die Zufriedenheit in den Gesichtern ablesen. Musik, Getränke, Gespräche, Shopping - eine gute Kombination.
Am 31. März 2023 feiert der „First Friday“ dann bereits einen fünften Geburtstag und freut sich auf viele „Gratulanten“ unter dem Motto „Happy Birthday First Friday“.