Titel Logo
Andernach aktuell
Ausgabe 10/2024
Aktuelles MUSS
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gundschulkinder lesen Katzen im Tierheim vor

Ein Dreamteam - eine liest vor, eine streichelt und die Katze hört interessiert zu!

ANDERNACH. Nicht zum ersten Mal kommen die Katzen im Tierheim Andernach in den Genuss, dass Kinder ihnen Tiergeschichten vorlesen. Diese Nachricht löst vielleicht Stirnrunzeln oder sogar Kopfschütteln aus. Aber alles hat seine Richtigkeit und ist eine echte Win-win-Situation für alle Beteiligten.

Jeder weiß, dass die Lesekompetenz eine wichtige Grundfertigkeit ist und gefördert werden muss. Um die Lesemotivation der Kinder zu stärken, hatte Sonja Klein eine tolle Idee. Sie machte der Schulleitung der Grundschule Hasenfänger den Vorschlag, eine „Katzenvorlesestunde“ im Tierheim Andernach zu organisieren. Gesagt, getan!

Das Tierheim Andernach nahm das Angebot begeistert auf. In den Katzenzimmern gibt es Tiere, die ganz schlechte Erfahrung mit Menschen gemacht haben. Hier haben auch Katzen ein vorübergehendes Zuhause gefunden, die als wild lebende Straßenkatze noch nie ein Heim kennenlernen konnten.

Verständlicher Weise sind diese Tiere scheu und verstecken sich vor den Menschen. Sie brauchen Zeit, um Vertrauen zu fassen und um die menschliche Nähe zu suchen. Seit zwei Monaten kommt wöchentlich im Wechsel eine Gruppe von vier Kindern nachmittags zum Vorlesen ins Tierheim.

Wenn sich die Kinder zu den Katzen setzen und ihnen in aller Ruhe vorlesen, kann man beobachten, wie bei den Katzen nach einer Weile die Neugierde siegt und sie sich langsam den Kindern nähern. Nicht ohne Grund, denn die Katzen haben nun Vertrauen geschöpft und möchten sich sogar Streicheleinheiten bei den Kindern abholen.

Ein wunderbares Bild! Die Schulleitung, die Klassenlehrerin und die Kinder sind begeistert und wünschen sich eine Fortsetzung des Projektes. Sonja Klein, Mutter von zwei Kindern, die die Grundschule Hasenfänger besuchen, unterstützt gerne weiterhin ehrenamtlich diese Aufgabe im Sinne des Tierschutzes. Zutrauliche Katzen müssen nicht so lange auf eine erfolgreiche Vermittlung warten. Info: www.tierheim-andernach.de Spendenkonto: KSK Mayen IBAN DE97 5765 0010 0020 0054 43