Titel Logo
Andernach aktuell
Ausgabe 11/2023
Aktuelles MUSS
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

RTL-Fernsehteam zu Dreharbeiten im Tierheim Andernach

Katze Blumi zeigt Qualitäten zum Fernsehstar

ANDERNACH. Große Spannung herrschte im Tierheim Andernach, weil RTL für die Sendung „Punkt 12“ zu Fernsehaufnahmen vorbei kommen wollte. In dem geplanten Filmbeitrag sollen Tiere vorgestellt, deren Vermittlung dem Tierheim besonders am Herzen liegt.

Mit allen vier ausgewählten Tieren ist ein trauriges Schicksal verbunden. Die Katzen Flame, Blumi und Brösel sind Fundtiere. Jedoch hat niemand sie vermisst, so dass es sich wohl um ausgesetzte Tiere handelt. Der Hund Fiete kam damals als verängstigtes Hundebündel ins Tierheim. Die Tierpflegerin Sabrina Hohenstein hatte die Aufgabe übernommen die Schützlinge vorzustellen.

Die Katze Flame war dem Tod näher als dem Leben als sie schließlich im Tierheim Hilfe fand. Völlig abgemagert und geschwächt erhielt sie alle erdenkliche Fürsorge. In drei Behandlungen musste die arme Katze von ihrer dicken verfilzten Haarmatte befreit werden. Mit Ruhe und behutsamer Zuwendung durch das Team konnte langsam wieder Vertrauen zum Menschen aufgebaut werden.

Das Seniorenpärchen Blumi und Brösel ist sehr menschenbezogen und verschmust. Beide umgarnten sofort schnurrend den Kameramann und fanden die zusätzlichen Streicheleinheiten wunderbar. Die beiden Miezen warten sehnsüchtig auf ein ruhiges und gemütliches Zuhause. Langsam geht der Hund Fiete nach seinen schlimmen Vorerfahrungen wieder auf Menschen zu.

Alle vom Team hoffen, dass er bald eine Familie mit einem Hundekumpel findet, die ihn aufnimmt und ihm lebenslange Sicherheit gibt. Abschließend führte die Aufnahmeleiterin Lena Wollny noch ein Interview mit Sabrina Hohenstein. Neben vielen Zahlen und Fakten kam auch die angespannte finanzielle Lage durch eine erhöhte Zahl ausgesetzter Tier sowie Abgabetiere zur Sprache.

Die Tierarztgebühren sind ebenfalls beträchtlich erhöht worden. Lena Wollny versprach in der Sendung auf die Möglichkeit einer Patenschaft für die Tierheimtiere aufmerksam zu machen. Sie war beeindruckt von der Herzlichkeit und der Sachkompetenz ihrer Interviewpartnerin. Der Tierschutzverein Andernach u.U.e.V. würde sich über Anfragen zur Übernahme einer Tierpartnerschaft sehr freuen. Info: www.tierheim-andernach.de Spenden: KSK Mayen IBAN DE97 5765 0010 0020 0054 43