ANDERNACH. Am 03.03.2023 fand in Kooperation mit dem Haus der Familie in Andernach die zweite Veranstaltung für Eltern und Interessierte rund um das Thema: „Das Leben aus der Sicht autistischer Kinder“ statt.
Ausgerichtet wurde diese wieder von der Heilpädagogischen Praxis Nicole Ling in Andernach.
Nach einer Vorstellung der beiden Dozentinnen Nicole Ling und Natalie Lehnert, die als Autismusfachberaterin für die Praxis tätig und selber autistisch ist, wurde ein Kurzfilm eingespielt, der auf den Ressourcenhaushalt von Autisten aufmerksam machte.
Anhand eines Plakates wurde erklärt, wodurch es zu Verhaltensauffälligkeiten bei autistischen Kindern kommt. Danach hatten vier Teilnehmer die Gelegenheit, an einem Autismusspiel mitzuwirken, welches die Fachberaterin selber erstellt hatte. Durch dieses Spiel erhielten sie die Gelegenheit, einen Perspektivwechsel vorzunehmen und auf autistische Strategien zuzugreifen.
Im Anschluss daran wurde den anwesenden Familien, Fachkräften und Interessierten die Gelegenheit gegeben, Fragen an die Autismusberaterin zu stellen bzw. sich untereinander auszutauschen.
Zum Abschluss wurde Infomaterial zur Verfügung gestellt und über die dritte, geplante Veranstaltung zum Thema „Frühkindlicher Autismus“ informiert. Diese wird am Freitag, den 14.04.2023 von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr stattfinden. Dabei wird neben der autistischen Perspektive ebenfalls die Mutter eines Kindes mit der Diagnose „Frühkindlicher Autismus“ ihre Perspektive beisteuern.
Für die Veranstaltung bitten wir erneut um die Bereitstellung einer Unkostenpauschale von 10,00 Euro pro Familie.
Anmeldungen richten Sie bitte an die Heilpädagogische Praxis Nicole Ling unter info@heilpaedagogik-andernach.de oder 02632-957485.