Titel Logo
Andernach aktuell
Ausgabe 11/2024
Aktuelles MUSS
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kommunales Kino Andernach würdigte Elmar Wepper

ANDERNACH. Alle vier Wochen verwandelt sich der Gemeindesaal der Andernacher Christuskirche in einen Kinosaal. So kamen am vergangenen Dienstag knapp 60 Besucher, um den vom Kommunalen Kino ausgewählten Film „Grüner wird’s nicht, sagte der Gärtner und flog davon" zu sehen. Mit dieser liebevollen Komödie aus dem Jahr 2018 wurde der im letzten Herbst verstorbene und vielfach geehrte Schauspieler Elmar Wepper gewürdigt.

In ihrer Begrüßungsrede gedachte Kümmerin Sigrid Schug den weit über Deutschland hinaus bekannten und beliebten Schauspieler und verwies auf einige seiner herausragenden Erfolge, wie seine Hauptrolle in Doris Dörries Filmdrama "Kirschblüten - Hanami".

Auch war Elmar Wepper, dessen lange Karriere sich von 1957 bis ins Jahr 2019 erstreckte, als Synchronsprecher tätig und lieh unter anderem seine Stimme dem amerikanischen Schauspieler Mel Gibson. Im Jahr 2009 wurde Elmar Wepper der Bayerische Verdienstorden verliehen, 2019 erhielt er zusammen mit seinem Bruder Fritz den Bayerischen Fernsehpreis für ihrer beider Lebenswerk.

Der nächste Filmabend des Kommunalen Kinos findet am Dienstag, den 19. März statt. Dann geht es um ein eher heikles Thema, das jedoch einfühlsam umgesetzt wurde, was hauptsächlich der Hauptdarstellerin Emma Thompson zu verdanken ist.

In diesem sehenswerten Film bucht eine ältere Frau einen Mann für gewisse Stunden - wobei nie Peinlichkeit aufkommt, sondern einfühlsam und humorvoll auf die Problematik des Alterns, der verpassten Gelegenheiten und des "Es-ist-nie-zu-spät" eingegangen wird. Lassen Sie sich überraschen!