Titel Logo
Andernach aktuell
Ausgabe 12/2025
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mit der vhs Andernach auf den Spuren von Babylon Berlin: Pionierinnen bei der Berliner Polizei

Andernach. Die erfolgreiche Serie Babylon Berlin fasziniert mit ihrem historischen Setting und einer authentischen Darstellung der Weimarer Republik. Doch wie sah die Realität wirklich aus? Wer waren die Frauen, die als erste Polizeibeamtinnen in Berlin Geschichte schrieben?

Am Dienstag, 29. April 2025, von 18.00 bis 19.30 Uhr lädt die Volkshochschule (vhs) Andernach zu einem Vortrag ein, der die Geschichten von Martha Mosse und Friederike Wieking, den ersten Polizeibeamtinnen Berlins, in den Mittelpunkt stellt. In einer Zeit des gesellschaftlichen Wandels kämpften diese Frauen für Gleichberechtigung und setzten sich für Frauenrechte ein – oft gegen erhebliche Widerstände.

Der Vortrag beleuchtet, Parallelen und Unterschiede zwischen der fiktionalen Darstellung in Babylon Berlin und der Wirklichkeit. Als Nachtrag zum Weltfrauentag, der am 8. März stattgefunden hat, möchte die vhs Andernach mit dieser Veranstaltung die Rolle von Frauen in der Geschichte würdigen und zum Nachdenken über Errungenschaften und Herausforderungen der Gleichberechtigung anregen.

Historikerin und Podcasterin Bianca Walther nimmt Interessierte mit auf eine faszinierende Zeitreise ins Berlin der Weimarer Republik. Im Mittelpunkt stehen die Berlins erste beiden Polizeibeamtinnen: Martha Mosse (1884–1977) und Friederike Wieking (1891–1958). Zwei Frauen, deren Lebenswege kaum unterschiedlicher hätten sein können, und doch haben sie beide Geschichte geschrieben.

Interessierte sind herzlich eingeladen, mehr über diese außergewöhnlichen Frauen und ihren Weg in eine männerdominierte Berufswelt zu erfahren.

Zum ersten Mal kommt die neue Hybridtechnik in einem Seminar zum Einsatz. Diese ermöglicht es, den Kurs entweder vor Ort in den Räumlichkeiten der vhs, Am Stadtgraben 29, 56626 Andernach oder online zu verfolgen. Die Hybridtechnik gewährleistet dabei eine gleichbleibend hohe Qualität – unabhängig davon, ob Sie in Präsenz oder online teilnehmen.

Die Hybridtechnik wurde in Zusammenarbeit mit der vhs Kaiserslautern und dem vhs-Landesverband Rheinland-Pfalz entwickelt und durch das DigiNetz-Projekt des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung gefördert.

Anmeldungen sind online unter www.vhs-andernach.de oder telefonisch unter 02632 922 -163 möglich.

Für weitere Informationen über die Volkshochschule Andernach können Interessierte gerne die Website besuchen, unter www.vhs-andernach.de.