Titel Logo
Andernach aktuell
Ausgabe 12/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

99. Gelog der St Johannes Nachbarschaft Andernach (Stadt)

Monika Saul wird neue Kassenverwalterin der St Johannes Nachbarschaft Andernach

Zum 99. Gelog hatte der Schöffenstuhl der St. Johannes - Nachbarschaft Andernach (Stadt) geladen.

70 Nachbarinnen und Nachbarn waren der Einladung nachgekommen. Zu Beginn wurden der im Jahr 2024 verstorbenen Mitglieder gedacht.

In Vertretung für den verhinderten Schriftführer Dieter Marquardt verlas Amtmann Albert Schmidt den 18. Jahresbericht. Dieser schloss mit einem allgemeinen Rückblick auf das Jahr 1925 aus dem Nachbarschaftsbuch der St. Qurinius-Nachbarschaft sowie aus dem Gelog der Nachbarschaft von 1975. Daneben berichtete er über Ereignisse in unserer Stadt und der Welt.

Kassenverwalterin Monika Engel legte in ihrem 8. und letztendlich letzten Kassenbericht ein geordnetes Zahlenwerk vor. Sie informierte über den Mitgliederstand, die Altersstruktur und die Sterbegeldansprüche. Die Kassenprüfer verlasen ihren Kassen- Prüfbericht und bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung. Darauffolgend wurde dem Schöffenstuhl durch die Versammlung die Entlastung erteilt

Amtmann Albert Schmidt stellte 4 neue Schöffenstuhlmitglieder vor.

Kassenverwalterin Monika Engel legte, nach vorheriger Ankündigung, ihr Amt nieder. Aktiv bleibt sie jedoch dem Schöffenstuhl erhalten. Als Nachfolgerin wurde Monika Saul vorgeschlagen und von der Versammlung einstimmig bestätigt.

Bezirksamtmann Volker Grösgen legte nach 18jähriger Tätigkeit im Schöffenstuhl auf eigenen Wunsch sein Amt nieder. Mit einer Schiefertafel und zwei Flaschen Wein bedankte sich der Amtmann bei ihm.

Seiner Gattin, die immer tatkräftig bei Veranstaltungen unterstützte, wurde zum Dank ein Blumenstraß überreicht.

(Der Bericht wird in der kommenden Woche fortgesetzt)