Titel Logo
Andernach aktuell
Ausgabe 13/2024
Aktuelles MUSS
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jahreshauptversammlungen der Freiwilligen Feuerwehr Eich

EICH. Am 18. März 2024 fand die 99. Jahreshauptversammlung der Löscheinheit Eich der Freiwilligen Feuerwehr Andernach statt. Einheitsführer Björn Egenhofer begrüßte die Anwesenden. Nach dem Totengedenken folgten die Tätigkeitsberichte.

Die große Zahl der Bambinis und der Jugendfeuerwehr zeigt, dass die Eicher Wehr keine Nachwuchssorgen hat. Auch der Spielmannszug verzeichnet aktuell wieder Nachwuchs. „Mit Bambinis, der Jugendfeuerwehr über die Aktiven bis zur Altersabteilung und dem Spielmannszug bietet die Eicher Feuerwehr alles, was im Feuerwehrwesen überhaupt möglich ist“ stellte Egenhofer sichtlich stolz fest.

Anschließend folgte ein Überblick zu personellen Veränderungen und die geplanten Ausbildungen im laufenden Jahr sowie das 100-jährige Jubiläum der Wehr, das im Jahr 2025 begangen wird. Grußworte des Oberbürgermeisters Christian Greiner und Ortsvorstehers Andreas Lehmann mit Dank an die Eicher Wehr durften ebenso nicht fehlen.

Danach übernahm Marcel Burger, 1. Vorsitzender des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr. Er begrüßte die Anwesenden zur ordnungsgemäß einberufenen Jahreshauptversammlung. Neben den üblichen Formalien standen Satzungsänderungen an. Dies waren u.a. redaktionelle Anpassungen sowie die Aufnahme der Untereinheiten Bambini- und Jugendfeuerwehr.

Ferner wurde die Beitragshöhe angepasst auf nunmehr einheitlich moderate 12 € Jahresbeitrag. Darüber hinaus standen Vorstandsneuwahlen an. Der alte Vorstand wurde mit wenigen Änderungen größtenteils wiedergewählt. Auch beim Förderverein gab es einen Ausblick auf das kommende Jahr. Mit dem Gruß „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“ endeten beide Versammlungen und man freute sich auf die traditionelle „Feuerwehr-Wurst“.