Warnung: "Spur des Phönix"" erzählt von den persönlichen Krisen junger Menschen, die in einem Suizidversuch enden. Hilfe finden Betroffene unter der kostenfreien Rufnummer 08001110222 der Telefonseelsorge.
Warum? Warum so? Warum nicht schon früher?
Mit diesen Fragen werden Chris, Crissa, Serena, Finja, Jannika und Carlo durch ihr Umfeld konfrontiert, nachdem der Versuch, sich das Leben zu nehmen, scheitert. Nun befinden sie sich in einer psychiatrischen Einrichtung und sollen in Einzel- oder Gruppengesprächen neuen Lebensmut gewinnen.
In ihrer Selbstbestimmung begrenzt, gehen sie dabei leidenschaftlich der Frage nach, ob ihr Suizidversuch als ein Akt der Stärke oder Schwäche zu bewerten sei. Wer bestimmt die Norm oder was richtig und was falsch ist?
Die von Peter Haus verfasste Bühnenvorlage beruht in weiten Teilen auf den Erfahrungsberichten persönlich Betroffener oder ihrer Behandler und wird nun vom Jugendensemble des theater im keller Andernach auf die Bühne gebracht. Über zehn Monate setzten sich die elf Darsteller*innen im Alter von 17 bis 29 Jahren intensiv mit den einzelnen Charakteren auseinander und bemühten sich um eine einfühlsame Aufarbeitung der sensiblen Thematik.
Die Premiere soll nun am 11.04.2026, 17:00 Uhr gefeiert werden. Weitere Vorstellungen sind für den 12., 18. und 19.04.2026 geplant. Das Theaterstück eignet sich für Personen ab 16 Jahren. Im Anschluss an die jeweiligen Aufführungen lädt das Ensemble zum Gespräch ein. Bitte beachten Sie: Anders als gewohnt wird nicht im Theaterkeller gespielt, sondern im historischen Rathaus Andernach. Karten können unter karten@tik-andernach.de oder telefonisch unter 02632 / 2029348 reserviert werden.