Titel Logo
Andernach aktuell
Ausgabe 14/2023
Aktuelles MUSS
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ganz Andernach feierte sich zu Recht selbst: und 5 Jahre Idee „First Friday“

Der Marktplatz war zum Geburstag gut gefüll

Sichtlich gut gelaunt schnitten sie die Geburstagstorte an: Achim Hütten, Christian Greiner, Mehtap Turan und Claus Peitz

Die "Flaschenkinder" heizten auf dem Marktplatz mächtig ein

Bunt geschmückt war die Innenstadt mit tollen Luftballonketten.

Reizende Hostessen verteilten die Geburstagstorte

ANDERNACH. (psi) Um es vorweg zu nehmen: Es war eine grandiose, tolle Geburtstagsparty. Ganz Andernach feierte sich selbst. Die Aktionsgemeinschaft Andernach Aktiv feierte „5 Jahre Idee des First Friday“ mit einem großen „Hallo“ auf dem Marktplatz.

„Wir alle zusammen, das zählt“, ist Mehtap Turan, Vorsitzende der Aktionsgemeinschaft Andernach Attraktiv (AAA) zu Recht stolz, auf das, was entstanden ist aus dem „Keimling“ „First Friday“.

Hervorragende Gemeinschaft

Eine Delegation war damals nach Biel in die Schweiz gereist, wo es ein ähnliches Angebot gab, dort aber für den Gastrobereich. „Die Stadt toleriert viel, ist lösungsorientiert - das ist super“. „Wir sind zu einer hervorragenden Gemeinschaft zusammengewachsen“.

Das ist das Resümee, was man selbst an jedem ersten Freitag im Monat vor Ort erleben kann. Aufbruch, Stimmung, Höchstleistung, Dekoration, Kreativität, Zuspruch, Belohnung, Beifall und gute Gespräche.

Der Mix mit Beratung, Sachverstand und Umsetzung macht es aus, dass Andernach inzwischen ob der florierenden Marke „First Friday“ oftmals beneidet wird.

Aber das ist den Machern auch nicht in den Schoß gefallen. Es wurde fleißig dafür gearbeitet. „Unser Visionär bei dem Projekt ist dabei Achim Hütten“, der Oberbürgermeister, der am gleichen Abend um 24 Uhr seine Amtsgeschäfte beendete.

Mehtap Turan dankte ihm herzlich und er freute sich sichtlich über die groß gewordene First Friday-Pflanze und wird ganz sicher auch künftig gerne als Privatier daran teilhaben. „Mir hat bei jedem Leerstand das Herz geblutet“, gestand der scheidende OB bei seiner „wirklich letzten Rede“, es macht „unglaublich viel Spaß, hier zu leben“.

Claus Peitz verglich den First Friday mit der „Formel 1“ und man habe auf ganzer Linie gewonnen. Und Oberbürgermeister Christian Greiner war fasziniert vom Aktionsteam. „Ihr steckt an, Eure Freude, Euer Tun, ihr steckt die Menschen und die Stadt an und ihr könnt Eure Ideen super verkaufen. Hier kommt noch ein Mensch auf einen zu, wenn man ein Geschäft betritt“.

Bunte Geburtstagstorte und Kuchen für die First-Friday-Fans

Mehr als klar, dass er die Idee des „First Friday“ weiter mittragen wird. Sehr gerne wohl sogar. Dann wurde die bunte Geburtstagstorte angeschnitten und viel Kuchen auf dem dicht gefüllten Marktplatz verteilt. Mehtap Turan zählte unterdessen auch mal alle Geschäfte auf, die das Projekt tatkräftig unterstützten.

Dann heizte die Coverband „Flaschenkinder“ mächtig ein, die Stadt war mit großen Luftballonketten geschmückt, es gab Cocktails, Drehorgelmusik, Seifenblasen und Popcorn - alles, was zu einem richtigen Geburtstag dazu gehört.

Nächster First Friday am 5. Mai

Weiter so! Und so, wie es Claus Peitz verglichen hatte, so geht es am 5. Mai 2023 weiter wenn es heißt „Formel Andernach“.

Dann wird die City zur „Pole Position“ und mit Benzin im Blut startet man in die nächste Runde zu nochmal fünf Jahren „First Friday“.