Titel Logo
Andernach aktuell
Ausgabe 14/2025
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bildungsurlaub an der vhs Andernach und Kurse mit Kassenzertifizierung

Andernach. Anlässlich des Welttages für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz, der am 28.04.2025 begangen wird, bietet die Volkshochschule (vhs) Andernach erstmals eine Bildungsfreistellung im Bereich Gesundheit an. Unter dem Titel „Erfolgsfaktor Resilienz – das Geheimnis der inneren Stärke in Beruf und Alltag“ findet das fünftägige Seminar im Zeitraum vom 05. bis 09. Mai 2025 auf der idyllischen Burg Namedy statt.

Das Kursangebot leistet einen wertvollen Beitrag zur Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz und richtet sich an Berufstätige, die ihre seelische Widerstandskraft stärken sowie stressbedingten Herausforderungen im Arbeitsalltag besser begegnen möchten. In entspannter Atmosphäre vermittelt die Schulung Methoden zur Stressbewältigung, Achtsamkeit und mentalen Stärke. Neben theoretischen Impulsen stehen praktische Übungen zur Selbstreflexion und Entspannung auf dem Programm.

Beschäftigte in Rheinland-Pfalz haben einen Anspruch auf Freistellung von der Arbeit für Zwecke der Weiterbildung unter Fortzahlung des Arbeitsentgelts durch den Arbeitgeber. Bei der Fortbildung muss es sich um eine nach dem Bildungsfreistellungsgesetz anerkannte Veranstaltung der beruflichen oder gesellschaftspolitischen Weiterbildung handeln. Die Freistellung wird beim Arbeitgeber beantragt. Der Anspruch auf Bildungsfreistellung beträgt in der Regel zehn Tage in einem Zeitraum von zwei Kalenderjahren.

Eine Bildungsfreistellung im Gesundheitsbereich steigert die persönliche Resilienz und erhöht langfristig die Leistungsfähigkeit am Arbeitsplatz. So profitieren Beschäftigte und Arbeitgeber in ähnlichem Maße.

Alle Informationen und Unterlagen finden Interessierte auf der Homepage des Landesamts für Soziales, Jugend und Versorgung. Gerne unterstützt auch das Team der vhs.

Im Bereich Gesundheit erweitert die vhs Andernach ihr Programm im Mai um zwei neue Ganzkörpergymnastik-Kurse sowie ein Beckenbodentraining. Diese Kurse steigern die körperliche Fitness und das Wohlbefinden der Teilnehmenden. Darüber hinaus ist eine Bezuschussung von den Krankenkassen möglich. Nach Abschluss der Kurse erhalten die Teilnehmenden eine Teilnahmebescheinigung, die sie bei ihrer Krankenkasse einreichen können. Je nach Kasse ist sogar eine vollständige Erstattung der Kursgebühr möglich.

Anmeldungen sind online unter www.vhs-andernach.de oder telefonisch unter 02632 922 -163 möglich. Für weitere Informationen über die Volkshochschule Andernach können Interessierte gerne die Website besuchen, unter www.vhs-andernach.de.