Titel Logo
Andernach aktuell
Ausgabe 15/2023
Aktuelles MUSS
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Alles außer Romantik“ Männerkammerchor KLANGWERK startet neues Projekt

ANDERNACH. Der Männerkammerchor KLANGWERK im Liederkranz 1880 e.V. Andernach startet am Freitag nach Ostern, am 14. April 2023, ein neues Projekt unter dem Arbeitstitel „Alles außer Romantik“. Neue Sänger aller Stimmlagen sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Das neue Projekt wird Musik aus Vokalpolyphonie, Barock, Klassik und Neuzeit umfassen und am 10. März 2024 in der Christuskirche in Andernach zur Aufführung kommen.

Das vergangene Projekt aus der Romantik „Auf der Suche nach der blauen Blume“ zusammen mit dem Frauenkammerchor SoprAlto wurde mit einem sehr erfolgreichen Benefizkonzert zugunsten des Vereins „Wünschewagen“ beendet. Das Konzert am 12. März im Keramikmuseum in Höhr-Grenzhausen erbrachte eine stolze vierstellige Spendensumme für die Aktion „Wünschewagen“.

Der Männerkammerchor KLANGWERK entstand vor etwa 15 Jahren für eine Aufführung des Oratoriums „Der Rose Pilgerfahrt“ von Robert Schumann. Etwa 30 engagierte Sänger aus einem weiten Umkreis von Andernach treffen sich zweimal im Monat, um anspruchsvolle Männerchorliteratur zu singen.

Dabei wechseln sich weltliche und geistliche Programme ab. Bei den weltlichen Konzerten werden schon einmal schauspielerische Elemente und Kostüme mit einbezogen.

Sehr eng ist die Zusammenarbeit mit dem Frauenkammerchor SoprAlto. Höhepunkte der Chorgeschichte waren u.a. eine „Schubertiade“, ein großes Opernkonzert oder auch ein Auftritt in der Klosterkirche Maria Laach. Der Chor ist dem Liederkranz 1880 e.V. Andernach angeschlossen.

Die Proben finden alle 14 Tage jeweils von 17:00 bis 18:30 Uhr in der Kapelle des Altenzentrums St. Stephan in Andernach statt. Die Chorleitung liegt in den Händen von Barbara Nöst-Butz, Chordirektorin FDB.

Interessierte Sänger können sich beim Organisator Wolfgang Boeck unter der Telefonnummer 02632 / 496259 oder auch bei der Chorleiterin Barbara Nöst-Butz, Telefon 0171 / 5248036 melden und bei Bedarf weitere Einzelheiten erfragen.