Titel Logo
Andernach aktuell
Ausgabe 15/2023
Wo ist was Los?
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Medizinseminare am St. Nikolaus-Stiftshospital finden wieder als Präsenzveranstaltung statt

ANDERNACH. Die beliebten Medizinseminare des St. Nikolaus-Stiftshospitals können endlich wieder als Präsenzveranstaltung vor Ort im Großen Saal stattfinden. Die Inforeihe startet der Ärztliche Direktor am 25. April von 18 Uhr bis 19 Uhr mit dem Thema „Dickdarm im Fokus: Was tun bei Divertikulitis?“.

Das Thema Darmgesundheit hat in den letzten Jahren zurecht an öffentlicher Aufmerksamkeit gewonnen. Nicht nur im Hinblick auf unser Immunsystem ist ein gesunder Darm wichtig.

Wenn sich die Darminnenwand durch die Darmmuskulatur nach außen wölbt, entstehen kleine Ausstülpungen, sogenannte Divertikel. Dies kann zu Bauchschmerzen oder Verdauungsproblemen führen. Entzünden sich die Auswölbungen, spricht man von einer Divertikulitis. Hier ist ärztlicher Rat geboten, nicht zuletzt, weil eine Ausbreitung der Entzündung schwerwiegende Folgeerkrankungen nach sich ziehen kann.

Im Medizinseminar informiert Prof. Dr. Martin Wolff, Chefarzt der Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie, über das wichtige Thema. Der Darmspezialist erläutert anhand von Beispielen die Symptome, moderne Diagnostik sowie wirksame Behandlungsmethoden.

Abschließend steht der Chefarzt für Fragen zur Verfügung. Eine Anmeldung zum kostenlosen Medizinseminar ist nicht erforderlich. Die Masken- bzw. Testpflicht wurde aufgehoben.

Weitere Informationen - auch zu allen anderen Themen und Terminen der Medizinseminarreihe - erhalten Interessenten unter www.stiftshospital-andernach.de/veranstaltungen oder 0 26 32-404-0.

Veranstaltungsort

St. Nikolaus-Stiftshospital, Friedrich-von-Mering-Haus, Großer Saal

Ernestus-Platz 1, 56626 Andernach