Koray Karabiyik erklärt den Kindern gesunde und umweltbewusste Ernährung
Am 19. März war es so weit, das Kochbusteam des Landesprogramms „Rheinland-Pfalz isst besser“ kam auf Initiative der Grünen Küche, Projektgruppe der Klima-Werkstatt, nach Andernach. Die Kinder der Grundschule St. Peter erfuhren, wie wir alle mit unserer Ernährung zu mehr Umweltschutz beitragen können.
Höhepunkt war der Kochworkshop, bei dem die 17 Kinder der 4. Klasse gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Dubgorn und dem Kochbusteam die Lebensmittel zubereiteten und dann alle gemeinsam aßen. Unterstützt wurden sie von einigen Mitgliedern der Grünen Küche, die sich insbesondere in der Theorie weiterbilden wollten. Zubereitet wurden als Vorspeise ein Apfel-Möhren-Salat, zum Hauptgericht eine Gemüse-Lasagne und aus „geretteten“ Bananen ein Milchshake zum Abschluss.
Zum Ende des vierstündigen Programms bekam jedes Kind noch einen Schuhbeutel mit Trinkbecher und weiterem Infomaterial zum Thema Essen und Umwelt, auch für ihre Eltern, vom Kochbusteam. Helmut Lorch, Kümmerer der Grünen Küche, schenkte jedem Kind noch eine Tüte Blumensamen „Insektenparadies“ und vervollständigte das Infomaterial um je einen Flyer der Klimawerkstatt und den sehr interessanten und informativen Flyer der Verbraucherzentrale zum Thema: Lebensmittel und Klima.
Die Grüne Küche kocht öfter in verschiedenen Schulen und mit unterschiedlichen Altersgruppen der Andernacher Schulen. In der Gruppe selbst werden im ca. 6-wöchentlichen Rhythmus Kochabende in der Andernacher Perspektive durchgeführt. Zum übernächsten Kochen am 17.06.2026 sind noch Plätze frei. Anmeldungen an Helmut Lorch per Mail: ha.lorch@gmail.com.
Lesen Sie den kompletten Artikel auf www.klimawerkstatt-andernach.de