Titel Logo
Andernach aktuell
Ausgabe 16/2024
Aktuelles MUSS
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kleine Forscher erkunden das Andernacher Stadtmuseum

An der Riechstation konnten sich die kleinen Forscher einen Eindruck von der Gewürzwelt im römischen Weltreich machen.

Ein detailliertes Stadtmodell zeigt, wie Andernach in früheren Zeiten aussah.

Das Andernacher Stadtmuseum versteht sich in erster Linie als Bildungseinrichtung, deren wichtigste Aufgabe die Vermittlung und Bewahrung der Geschichte einer der ältesten Städte Deutschlands darstellt. Seit fast 90 Jahren (unterbrochen durch die Kriegs- und Nachkriegszeit) steht diese wichtige Aufgabe im besonderen Fokus der Museumsarbeit.

Viel zu entdecken gab es jüngst im Andernacher Stadtmuseum auch für die Vorschul-Kinder der Kita St. Albert: Unter der sachkundigen Anleitung von „Magd Marta“ (Dr. Sylvia Schwitalla) gingen die kleinen Forscher der über 2.000-jährigen Geschichte der Stadt Andernach auf die Spur.

Viel Spaß hatten die jungen Besucherinnen und Besucher zum Beispiel an der Riech-Station, die mit Geruchsproben typisch römischer Gewürze aufwartet. Darunter machte die berühmt-berüchtigte römische Fischsauce, von den Römern „Garum“ oder „Liquamen“ genannt, besonderen Eindruck. Kaum zu glauben, dass die Römer diese aus fermentiertem Fisch gepresste, salzige Flüssigkeit (die heute noch in der Region um Neapel hergestellt wird) zu fast allen Gerichten, sogar zu Süßspeisen, als Universalwürze hinzugaben! Besonderes Staunen rief auch das monumentale Grabmal des Andernacher Römer-Soldaten FIRMUS (1. Jahrhundert n.Chr.) hervor, der in voller Rüstung dargestellt ist. Ein kleineres Modell eines römischen Soldaten lädt in der Ausstellung zum Ausprobieren und Berühren verschiedener Gegenstände ein: Die originalgetreuen Reproduktionen von römischen Fibeln (Gewandnadeln), Lederschuhen usw. lassen Geschichte für Kinder sprichwörtlich begreifbar werden.

Überhaupt wird im Stadtmuseum das Selbstausprobieren großgeschrieben: Am Ende der Führung konnten die kleinen Forscher erleben, wie die Römer Notizen und kleine Zeichnungen mit Bronzegriffeln auf Wachstäfelchen festhielten. Ein besonderes Highlight war dann auch das Verkleiden mit römischen und mittelalterlichen Kostümen.

Für Andernacher Schulklassen und Kita-Gruppen bietet das Stadtmuseum durchgängig kostenfreie altersgerechte Führungen und verschiedene Aktionen an (Tel.: 02632/308133, E-Mail: stadtmuseum@andernach.de).