Titel Logo
Andernach aktuell
Ausgabe 16/2024
Kindergarten- und Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Sauberes Wasser – ein Menschenrecht“

Geschwister-Scholl-Realschule plus im Rahmen der Zukunftswoche im Jugendzentrum Andernach

Diesen Workshop besuchte die Klasse 8d der Geschwister-Scholl-Realschule plus im Rahmen der Zukunftswoche im Jugendzentrum Andernach.

„Wusstet ihr, dass 71% der Erde mit Wasser bedeckt sind? Nur 3% davon sind Süßwasser. Und nur ein Drittel davon können wir Menschen wirklich nutzen, denn der größte Teil ist in den Gletschern der Arktis und Antarktis gebunden. Jeden Tag verbraucht jeder von uns circa 130l Wasser. Um eine Jeans (aus 1kg Baumwolle) herzustellen, werden ungefähr 11.000l Wasser benötigt.“

Dies und vieles mehr lernten die Schülerinnen und Schüler beim Workshop, der ihnen viel Spaß bereitete. Besonders die Spiele fanden großen Anklang. Die begleitenden Lehrkräfte Anja Waldecker-Heinemann und Anne Linn bedankten sich herzlich bei Claudia Janetzki-Mittmann, die die Klasse 8d hervorragend für das Thema „Wasser“ begeistern konnte.