Andernach. Jedes Jahr am 12. Mai wird weltweit der Internationale Tag der Pflegenden begangen - ein Tag, der den Einsatz und die Hingabe der Menschen würdigt, die in der Pflege tätig sind. Dieser besondere Tag fällt auf den Geburtstag von Florence Nightingale, britische Krankenpflegerin und Pionierin der modernen Krankenpflege, deren visionäre Ansätze für die Patientenversorgung bis heute nachhallen.
Die Herausforderungen im Gesundheitswesen steigen zunehmend. Pflegerinnen und Pfleger sind nicht nur die ersten Ansprechpartnerinnen und -partner für Patientinnen und Patienten sowie pflegebedürftige Angehörige, sondern auch deren Vertraute und Unterstützer in schweren Zeiten. Ihre Arbeit erfordert Fachwissen, Empathie, Geduld und eine bemerkenswerte Belastbarkeit.
Die Volkshochschule (vhs) Andernach würdigt den Internationalen Tag der Pflege ebenfalls mit verschiedenen Veranstaltungen. Mit Themen zur elektronischen Patientenakte oder Sterbebegleitung bietet sie Teilnehmenden eine Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Wissen.
Seit 2024 steht die elektronische Patientenakte (ePA) allen gesetzlich Versicherten zur Verfügung. Doch was bedeutet das konkret für Patienten, Ärzte und Pflegende? Die vhs Andernach lädt am 30.04.2025 zwischen 17.00 und 19.00 Uhr zur offenen Sprechstunde rund um die elektronische Patientenakte ein. In dieser Veranstaltung können Interessierte ihre Fragen rund um die Thematik mit der Kursleitung klären.
Neben der Vorsorge gehört auch das Sterben zum Leben - doch viele fühlen sich unsicher, wenn es darum geht, Menschen in dieser Phase zu begleiten. Der Letzte-Hilfe-Kurs vermittelt am 15. Mai von 16.00 Uhr bis 20.00 Uhr die Grundlagen der Sterbebegleitung und zeigt, wie jeder Mensch mit Mitgefühl und einfachen Maßnahmen helfen kann. Dabei geht es um Themen wie Kommunikation, Linderung von Beschwerden und die Bedeutung von Nähe und Würde. Die Kursgebühr von 10,00 € wird vollständig an den Hospizverein Koblenz weitergegeben. Der Kurs richtet sich sowohl an Privatpersonen als auch an Menschen, die im Beruf mit dem Thema Begleitung am Lebensende konfrontiert sind.
Anmeldungen sind online unter www.vhs-andernach.de oder telefonisch unter 02632 922 -163 möglich.
Für weitere Informationen über die Volkshochschule Andernach können Interessierte gerne die Website besuchen, unter www.vhs-andernach.de.