Titel Logo
Andernach aktuell
Ausgabe 16/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein herzlicher Empfang: Erster Ukrainischer Nachmittag im Haus der Familie

Andernach. In einer Zeit, in der die Welt von Unsicherheiten geprägt ist, blühen in Andernach neue Verbindungen und Freundschaften auf. Der anhaltende Konflikt in ihrer Heimat hat viele Menschen aus der Ukraine dazu gezwungen, ihre gewohnte Umgebung zu verlassen und nach Sicherheit und einem Neuanfang zu suchen. In Andernach finden sie nicht nur ein Dach über dem Kopf, sondern auch eine Gemeinschaft, die bereit ist, ihnen zur Seite zu stehen.

Am vergangenen Samstag fand im Haus der Familie der erste „Ukrainische Nachmittag“ statt, der nicht nur die ukrainischen Gäste, sondern auch die lokale Gemeinschaft zusammenbrachte. In einer Welt, die oft von Trennung geprägt ist, zeigt Andernach, wie wichtig es ist, Brücken zwischen Kulturen zu bauen und Menschen zusammenzubringen.

Lisa Scharrenbach, Leiterin des Hauses der Familie, und Mahnaz Lübke vom Integrationsnetzwerk hießen die Anwesenden mit offenen Armen willkommen. In ihren Ansprachen stellten sie die vielfältigen Angebote des Hauses der Familie vor, die darauf abzielen, Menschen in schwierigen Lebenslagen zu unterstützen. Von der Kinderspielgruppe über den Babybrunch bis hin zu Beratungsangeboten – das Haus der Familie ist ein Ort, an dem Hilfe und Gemeinschaft im Mittelpunkt stehen.

Nach den einführenden Worten entwickelte sich ein reger Austausch in gemütlicher Atmosphäre. Die Anwesenden nutzten die Gelegenheit, um Fragen zu stellen und ihre Ideen einzubringen. Mahnaz Lübke, unterstützt von einer Dolmetscherin, stand bereit, um auf die vielen Anliegen einzugehen. Es entstand ein lebendiger Dialog.

„Ich danke allen Anwesenden für ihr Kommen und die lebhaften Ideen und Beiträge“, sagte Mahnaz Lübke zum Abschluss des Nachmittags. Es war ein Tag, der das Gefühl von Zusammengehörigkeit und Hoffnung stärkte.

Der nächste „Ukrainische Nachmittag“ findet am Dienstag, 29.04.2025 von 14:00 - 16:00 Uhr im Haus der Familie statt.

Mahnaz Lübke und ihr Team vom Integrationsnetzwerk sind jeden Mittwoch im Monat von 11:00 - 14:00 Uhr im Haus der Familie Andernach, Gartenstraße 4, per E-Mail unter mahnaz.luebke@andernach.de und telefonisch unter 02632-922 352 erreichbar.