Titel Logo
Andernach aktuell
Ausgabe 17/2023
Aktuelles MUSS
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktionsgemeinschaft Andernach Attraktiv kann auf viele Erfolge zurück blicken

Die große Erfolge von besonderen Veranstaltungen und den First Fridays geben den Andernacher Einzelhändlern viel Aufwind: Der Vorstand der Aktionsgemeinschaft Andernach Attraktiv geht zuversichtlich ins neue Geschäftsjahr.

"Es ist beneidenswert was in den vergangenen Jahren gemeinsam geschaffen wurde." Der neue Andernacher Oberbürgermeister Christian Greiner lobt das Engagement der Andernacher Einzelhändler und der AAA.

Positives Resümee der Gemeinschaft bei der Jahreshauptversammlung im Historischen Rathaus

ANDERNACH. Am 18.04.2023 fand, Corona bedingt, die erste Vollversammlung der Aktionsgemeinschaft Andernach Attraktiv (AAA) seit rund 1,5 Jahren statt. Dazuu hatte die AAA ihre Mitglieder ins historische Rathaus der Stadt Andernach eingeladen.

Viele Erfolge trotz Lockdowns

Zunächst erfolgte die Begrüßung der Mitglieder durch Mehtap Turan, 1. Vorsitzende der AAA. Sie berichtete über den Verlauf und die Aktivitäten der Jahre 2021 und 2022.

Trotz Lockdowns schaut die Vorsitzende positiv zurück. So konnten in den beiden vergangenen Jahren die jeweils regulär geplanten vier verkaufsoffenen Sonntage zufriedenstellend stattfinden, ebenso wie die First Fridays, wenn zum Teil auch in eingeschränkter Form.

Großes Aufsehen konnten die Andernacher Einzelhändler in 2021 mit einer Demo sowie den damit verbundenen Gesprächen mit dem rheinland-pfälzischen Staatsminister Clemens Hoch (SPD) und Bundestagsabgeordneten Mechthild Heil (CDU) erzielen.

45.000 Euro für die Opfer der Flutkatastrophe gespendet

Ebenfalls in 2021 stießen die Händler auf großen Zuspruch und Solidarität mit der Spendenaktion „solidAHRität“. Zu Gunsten der Flutopfer im Ahrtal konnte durch den Verkauf von diversen „solidAHRitäts-Produkten“ wie z.B. T-Shirts und Buttons eine Spendensumme von über 45.000€ zusammengetragen werden.

Zukunftspreis Heimat

2022 gewann die AAA den zweiten Zukunftspreis Heimat (dotiert mit 3.000€) für die Veranstaltungsreihe First Friday, von der Volksbank RheinAhrEifel.

Auch zur Einführung der Eigenmarke LOCAL IS THE NEW BLACK ANDRNCH zieht Turan eine positive Bilanz.

Neueröffnungen und Vergrößerungen von Stores in der City

Trotz mehrerer Krisen in den vergangenen zwei Jahren, gab es in der Andernacher Innenstadt zahlreiche Neueröffnungen und Vergrößerung bestehender Unternehmen zu feiern, was die Attraktivität unterstreicht und zunehmend steigert.

Der neue Andernacher Oberbürgermeister Christian Greiner dankte für die bisher gute Zusammenarbeit, „Es ist beneidenswert was in den vergangenen Jahren gemeinsam geschaffen wurde und macht Andernach einfach einzigartig!“

Anschließend schilderte Schatzmeister Hans Schällhammer die finanzielle Entwicklung der AAA in den Jahren 2021 und 2022, die aktuelle Finanzlage des Vereins sowie die Verlesung der Kassenbücher 2021 und 2022. Nach dem positiven Resümee der Kassenprüfer zur Prüfung der Geschäftsjahre 2021 und 2022 konnte die einstimmige Entlastung des gesamten Vorstandes durch die anwesenden Mitglieder erfolgen.

Gute Zusammenarbeit mit City-Manager und Stadtmarketing

Birgit Hohmann, Projektkoordinatorin First Friday, dankte Dustin Heip, Citymanager der Stadt Andernach für die bisher gute und enge Zusammenarbeit.

In seiner Funktion als Citymanager ist Dustin Heip festes Bindeglied zwischen Politik, Händlern, Gastronomen, etc. und gemeinsam mit Johannes Lewenberg, Stadtmarketing und Veranstaltungsmanagement, Ansprechpartner für Veranstaltungen und Sonderaktionen. Heip gab einen interessanten und informativen Einblick zu geplanten Aktionen und Maßnahmen, um die Innenstadtbelebung weiter auszubauen und die Attraktivität der Stadt noch weiter zu steigern.