Titel Logo
Andernach aktuell
Ausgabe 17/2023
Aktuelles MUSS
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

SPD fordert: Betriebskonzept für das Culinacum erstellen

ANDERNACH. Mit dem Projekt „Culinacum“ plant die Stadt einen Museumsneubau auf dem Gelände vor dem Runden Turm. Gefördert wird dies durch den Bund, der einen Förderung von 4,6 Mio. EUR zugesagt hat.

Eine Museumskonzeption wurde bereits erstellt. Ziel ist es, die Geschichte der Ernährung und der essbaren Stadt aufzuzeigen. Außerdem sollen Räumlichkeiten für das Stadtmuseum und ein Archiv geschaffen werden. Gegenwärtig wird an der Ausschreibung eines Architektenwettbewerbs gearbeitet, um eine Idee von einem künftigen Gebäude zu erhalten.

„Nun müssen wir parallel in die betriebswirtschaftliche Planung einsteigen und ein Betriebskonzept für die Ausstellung entwickeln“, erläutert der Fraktionsvorsitzende Dr. Jens Groh den Antrag der Sozialdemokraten. Denn aufgrund der Ausstellungskosten ist mit hohen Abschreibungen und weiteren Personalkosten zu rechen.

„Es geht jetzt darum, den künftigen Betrieb so zu planen, dass die Stadt dies auch nachhaltig finanziell stemmen kann“, begründet Groh den Antrag weiter.

Außerdem fordert die SPD-Stadtratsfraktion eine konkrete Personalplanung und die Gründung einer Steuerungsgruppe, um künftig schnell auf auftauchende Fragestellungen reagieren zu können.

Pressemitteilung der SPD-Stadtratsfraktion Andernach