Die Abiturientinnen und Abiturienten des BvSG bei ihrer Abiturfeier in der Mittelrheinhalle Andernach
„Schaut hin, seid laut, und mischt euch ein!“ Dies rief Schulleiterin Katharina Kaever der Jahrgangsstufe 13 zu, die das Abitur am Bertha-von-Suttner-Gymnasium (BvSG) bestanden hat und am 28.03.2025 in der Mittelrheinhalle Andernach ihre Zeugnisse erhielt. „Abigent – mit Lizenz zur Intelligenz“ – so hieß das an James Bond angelehnte Motto.
Kaever bestätigte: „Mission erfüllt!“ Der Jahrgang sei gut vorbereitet, doch während bei „007“ ein antiquiertes Frauenbild herrsche, seien die Abiturient:innen keine Einzelkämpfer: Viele Begleiter und Begleiterinnen hätten diesen Abschluss mit ermöglicht.
Milan Kriegel vom Schulelternbeirat bedankte sich bei den Eltern für das Vertrauen in ihre Kinder und wünschte den Absolvent:innen: „Macht euch nicht verrückt und achtet die Demokratie!“
Für die Stufe bedankte sich Clara Müller bei allen, die die Feierlichkeiten vorbereitet hatten. Sodann erzählte Amal Yassin eindrücklich ihre eigene Geschichte: vor 10 Jahren nach Deutschland gekommen, blicke sie nun zurück auf viele unvergessliche Momente. Sie sei ermutigt und auf das Leben vorbereitet worden. Es wurde ganz still, als sie sich mit einem gesungenen Gedicht auf Arabisch stellvertretend für alle bei ihren Eltern bedankte. Eine Wir-schaffen-das-Geschichte am BvSG im Jahre 2025!
Für hervorragende Leistungen wurden geehrt: Clara Müller mit dem Preis der Bildungsministerin, für die Arbeit als Schülersprecherinnen Mona Hermann und Clara Müller, im französischen Abi-Bac Kim Rübenach und Lea Klein und für das beste Abitur Georgia Lines. Die Pierre-de-Coubertin-Medaille im Fach Sport erhielt Hanna Zschiesche sowie Fachpreise in Mathematik Tim Raderschall, in Biologie Jannis Fell und in Chemie Fabio Neumann.