Der Film „Wir sind jetzt hier“ erzählt die Geschichte von sieben jungen Männern, die um 2015 nach Deutschland flohen – aus Afghanistan, Syrien, Somalia, Eritrea und Irak und lässt so Betroffene direkt zu Wort kommen. Den Film und ein Gespräch mit den Autoren sowie einem Protagonisten bieten die Andernacher Stadtgespräche am Dienstag, 28.04.2026 um 18:00 Uhr im Foyer der Andernacher Mittelrheinhalle an.
Die Filmemacher, Ronja und Niklas von Wurmb-Seibel, waren selbst Pflegeeltern für einen der Protagonisten, nachdem sie eineinhalb Jahre in Afghanistan gelebt hatten. Mehr Authentizität geht kaum!
Ronja von Wurmb-Seibel ist Spiegel-Bestseller-Autorin, Niklas von Wurmb-
Seibel ist ein mehrfach ausgezeichneter investigativer Reporter und Filmemacher, der unter anderem für einen Emmy und einen Grimme-Preis nominiert war.
Auch dank der Kooperationen sowohl mit der Landeszentrale für politische Bildung als auch mit der Heinrich-Böll-Stiftung und durch die Förderungen durch die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz sowie die bayerische Abri-Porta-Stiftung ist es möglich, dieses einzigartige Event kostenfrei anzubieten.
Die Teilnahme steht allen Interessierten frei.