Andernach. Ein Ausflug in die Natur tut Körper und Geist gleichermaßen gut. Immer mehr Studien bestätigen, dass regelmäßige Naturerlebnisse nicht nur unser Wohlbefinden steigern, sondern auch Stress reduzieren, die Konzentration fördern und das Immunsystem stärken. Um gesund und ausgeglichen zu bleiben, braucht es keine langen Reisen. Oft reicht schon eine kleine Auszeit im Grünen. Die Volkshochschule (vhs) Andernach lädt im Mai all jene ein, die die Natur bewusster erleben oder neue Wege erkunden möchten.
Waldbaden, ursprünglich aus Japan stammend (Shinrin Yoku), bedeutet das bewusste Eintauchen in die Waldatmosphäre. Auf dem weitläufigen Gelände von Burg Namedy lernen die Teilnehmenden am Freitag, 16. Mai von 17.00 bis 19.00 Uhr, wie sie durch gezielte Achtsamkeitsübungen, langsames Gehen und bewusste Atmung zur inneren Ruhe finden. Der Kurs wird unter Anleitung von Andreas Schwab durchgeführt.
Wer gerne wandert oder Fahrrad fährt, aber noch unsicher im Umgang mit der beliebten Outdoor-App Komoot ist, kann im vhs-Kurs am Mittwoch, 07. und 14. Mai, jeweils von 17.00 – 20.00 Uhr, die vielseitigen Funktionen der App kennenlernen. Von der Tourenplanung über Offline-Navigation bis hin zum Teilen von Erlebnissen. Der Kurs vermittelt praxisnah, wie man mit Komoot die schönsten Routen findet und eigene Abenteuer perfekt vorbereitet.
Anmeldungen sind online unter www.vhs-andernach.de oder telefonisch unter 02632 922 -163 möglich.
Für weitere Informationen über die Volks
hochschule Andernach können Interessierte gerne die Website besuchen, unter www.vhs-andernach.de.