Titel Logo
Andernach aktuell
Ausgabe 19/2023
Aktuelles MUSS
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Passage wird zum Info- und Treffpunkt

An einer Pinnwand in der neu gestalteten sogenannten Kiez-Passage zwischen Hochstraße und Hügelchen können Informationen und Neuigkeiten ausgetauscht werden. Heike Reiff ist begeistert.

Gratulationen von Oberbürgermeister Christian Greiner (1.v.l.) und Bürgermeister Claus Peitz (1.v.r.) für Heike Reiff (2.v.r) zur Neueröffnung.

Ein neuer Treffpunkt in Andernach: Zur Neueröffnung der Passage und des Geschäftshauses in der Hochstraße sind viele Einzelhändlerinnen und Einzelhändler gekommen.

Galerie zwischen Hochstraße und Hügelchen in neuem Gewand

ANDERNACH. (sil) Die Bäckerjungenstadt ist im Wandel und putzt sich an vielen Stellen heraus. Mit dem selbst erreichten Erfolg der First Fridays und vielen Neueröffnungen in der City haben nicht nur die schon länger in der Stadt ansässigen Andernacher Einzelhändler und Gastronomen erkannt, dass es sich lohnt, zu investieren und Immobilien auf einen guten Stand zu bringen.

Jüngstes Beispiel ist das Geschäftshaus in der Hochstraße 62 und die zugehörige Passage zwischen der Hochstraße und dem Hügelchen. Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten zeigen sich nun beide in einem neuen Gewand. Sowohl der Eigentümer der Immobilie als auch Heike Reiff, Inhaberin von Antonia Reiff Moden, sahen die Zeit für Investitionen für gekommen.

Grüne Oase und Info-Punkt

Die Passage zwischen Hochstraße und Hügelchen sei nun zu einer grünen Oase und Treffpunkt geworden. Als Info-Punkt könnten an einer einer Pinnwand Informationen über Aktionen und Neuigkeiten in der Stadt ausgetauscht werden. Saniert wurden nicht nur die Innenräume von dem Geschäft Antonia Reiff Moden, sondern auch die Fassade des Gebäudes, das aus dem 19. Jahrhundert stammt. Rund vier Monate hätte der Umbau gedauert. Währenddessen ist das Geschäft in einem Pop-Up-Store und in der Scola, der ehemaligen „Schwarzen Schule“ ausgelagert gewesen.

Positive Entwicklung Andernachs

Grund für den Umbau sei die positive Entwicklung Andernachs und der Zusammenhalt der Einzelhändler gewesen. „Es gibt neue Zielgruppen und Kundengruppen, die Andernach feiern“, erläuterte Heike Reiff. Immer wichtiger werde das Einkaufserlebnis und der Wohlfühl-Effekt beim Shoppen.

Lob gab es nicht nur von den Kollegen sondern auch von Oberbürgermeister Christian Greiner. Die Eröffnung hätte punktgenau zum First Friday geklappt. „Wir sind froh, dass wir Euch haben.“ Das Engagement der Inhaberin und des Eigentümers hätten es der Stadt leicht gemacht, das Vorhaben zu unterstützen.