ANDERNACH. Auf was achten Betriebe bei Bewerbungen? Eine solche Frage wird für Schülerinnen und Schüler relevant, sobald sie Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz schreiben wollen. Daher kam die Berufsvorbereitungsmaßnahme im Rahmen des Praxistages für die beiden 9. Klassen der Elisabeth-Schule Andernach (Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen) wenige Wochen vor ihrem 1. Schulabschluss wie gerufen.
Herr Hopfenmüller von den Beruflichen Integrationsdiensten der Barmherzigen Brüder Saffig führte an zwei Projekttagen mit allen Abschlussschülern- und schülerinnen ein Bewerbungstraining durch. In mehreren Theorie- und Praxismodulen ging es um das 1x1 der richtigen Bewerbung: Angefangen mit der richtigen Form des Lebenslaufes über das passende Bewerberoutfit bis hin zu gefürchteten „Killerfragen“ im Vorstellungsgespräch wurden die Schüler und Schülerinnen bestmöglich auf zukünftige Situationen rund um die Bewerbung vorbereitet.
Vor allem die vielen Rollenspiele verschafften allen künftigen Bewerber*innen einen guten Einblick in kommende Berufssituationen. Wir danken Herrn Hopfenmüller ganz herzlich für die wertvollen Tipps und Tricks für den Übergang Schule und Beruf.