Titel Logo
Andernach aktuell
Ausgabe 2/2023
Aktuelles MUSS
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Frauen Union Andernach spendet 600 Würstchen an die TAFEL

Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen der Tafel Ingrid Stern (1.v.l.) und Sandra Schluchtmann (1.v.r.) bedanken sich bei Ursula Eisl, Ulrike Schmitz, Annette Weiß und Anja Langenbahn (v.l.n.r.) für die Würstchenspende.

ANDERNACH. Nach ihrem Besuch der TAFEL Mitte November keimte bei den Vorstandsmitgliedern der Frauen Union Andernach (FU) die Idee auf, den Nutzern der TAFEL zu Weihnachten ein besonderes Weihnachtsgebäck zu spenden.

Mit ihrem letzten Informationsabend im vergangenen Jahr, der Vortragsveranstaltung zum Thema Rettungsdienst und ihrer Weihnachtsstern-Aktion am zweiten Adventssamstag war es den Damen der FU gelungen, 500 Euro für die TAFEL in Andernach zu sammeln. Allerdings stellte sich auf Nachfrage von Annette Weiß bei der Caritas Mitarbeiterin Stefanie Gemein heraus, dass zur Vorweihnachtszeit und nach Weihnachten generell sehr viel Weihnachtsgebäck bei der TAFEL ankommt.

Daher schlug Stefanie Gemein vor, die Spenden in Würstchen zu investieren, da insbesondere Wurst- und Fleischwaren sehr selten in ausreichenden Mengen gespendet würden, um sie gerecht auf die 100 Taschen der Bedürftigen zu verteilen.

Die Anregung nahmen die Vorstandsmitglieder gerne auf und beschlossen von den Spendengeldern 200 Rindswürste und 400 Geflügelwiener zu kaufen. Ursula Eisl bestellte daraufhin 200 Rindswürste bei der Fleischmanufaktur Ahsenmacher, die paarweise eingeschweißt am 13. Dezember ihren Weg zur TAFEL fanden. A

m 20. Dezember, dem letzten Ausgabetermin der TAFEL im alten Jahr, folgten dann 400 Geflügelwiener, jeweils in haltbaren Viererverpackungen. Vom übrigen Geldbetrag wurde der Spendenvorrat der TAFEL an Kaffee aufgefüllt.

Stefanie Gemein bedankte sich sehr herzlich für die gespendeten Lebensmittel und Anja Langenbahn, Vorsitzende der FU, versprach, dass die FU in der nächsten Vorweihnachtszeit erneut Spenden für die TAFEL sammeln wird.

Pressemitteilung der Frauen Union Andernach