Titel Logo
Andernach aktuell
Ausgabe 2/2023
Aktuelles MUSS
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Spendenaktion des Mittelrhein-Gymnasiums Mülheim-Kärlich für das Tierheim Andernach

Die Klasse 6a überreicht ihre Spende für die Schützlinge des Tierheims Andernach

ANDERNACH. Kurz vor Weihnachten erreichte das Tierheim Andernach eine Email des Mittelrhein-Gymnasiums Mülheim-Kärlich. Die Lehrerin Ursula Hermens-Meyberg fragte nach einem Termin zur Spendenübergabe an. Die Klasse 6a hatte in den letzten Schulwochen vor den Weihnachtsferien eifrig Spendengelder für einen guten Zweck in ihren Wohnorten gesammelt.

Nun galt es noch die Entscheidung zu treffen, welche Organisationen unterstützt werden sollten. Die Wahl fiel auf den Tierschutzverein Andernach u.U.e.V. und die Hilfe für Obdachlose in Koblenz. Unter dem Motto „Alle Jahre wieder“ freute sich das Vorstandmitglied Dorothee Schünemann-Diederichs auf den Besuch.

Sie konnte dieses Mal die gesamte Klasse zur Spendenübergabe ins Tierheim einladen. Aufgrund der Coronabestimmungen kam im Jahr zuvor nur eine kleine Gruppe ins Tierheim. Obwohl am nächsten Tag noch eine Klassenarbeit anstand, hatte sich beinahe die gesamte Klasse auf den Weg nach Andernach gemacht.

Verbunden mit einer kleinen Ansprache wurde die Geschenkbox mit fast 300 Euro überreicht. Außerdem hatten die Kinder noch an das leibliche Wohl der Tiere gedacht und schwere Futterpakete mitgebracht. Dorothee Schünemann-Diederichs bedankte sich ganz herzlich bei der Klasse für ihren tollen Einsatz und ihr Interesse am Tierschutz.

Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass sich junge Menschen ehrenamtlich in ihrer Freizeit engagieren. Deshalb richtet sich der Dank auch an die Vorbildwirkung der Eltern und an Ursula Hermens-Meyberg. Bei der Lehrerin steht neben der Vermittlung von Fachwissen auch immer eine werteorientierte Erziehung im Fokus.

Bei dem anschließenden Rundgang durch das Tierheim lag der Schwerpunkt auf den Katzenzimmern und dem Kleintierhaus. Besonders die Kitten führten zu vielen Rufen: „Oh, wie süß! Möchte ich sofort mitnehmen!“ Eine gute Gelegenheit mit den Kindern die verantwortungsbewusste Entscheidung für ein Tier zu besprechen. Aufgrund des Umbaus im Hundebereich konnte dieser am heutigen Tag nicht angeschaut werden.

Schon jetzt wurde der Klasse versprochen, dass sie beim geplanten Fest im Sommer persönlich eingeladen wird. Info: Einen Hinweis auf das Spendenkonto befindet sich auf der Homepage des Tierheims.