Harald Schneider, langjähriger Nikolaus in Kell
KELL. In Kell hat sich mit der Weihnachtszeit 2022/23 auch ein besonderer Generationenwechsel vollzogen. Harald Schneider, Nikolaus in Kell seit 20 Jahren, hat den Bischofsstab weitergereicht an seinen Nachfolger.
Harald Schneider erinnert sich gerne, wie am Vorabend des Nikolaustags, am 05. Dezember jeden Jahres, die Kinder gespannt auf das Klingeln des Glöckchens warten. Denn kurze Zeit später steht er als Nikolaus im Wohnzimmer mit einem mächtigen weißen Bart, einem dunklen Mantel, dem goldenen Buch, einer Mitra und dem Bischofsstab. Bereits nach wenigen Minuten haben die Kinder Vertrauen in den Nikolaus gefasst und hören zu, was der Nikolaus ihnen sagt und gespannt, welche Geschenke er mitgebracht hat. Zum Auszug gibt es meist ein Lied oder ein vorgetragenes Gedicht der Kinder.
Die Corona-Pandemie hat es mit sich gebracht, das der Nikolaus in den vergangenen zwei Jahren nicht persönlich zu den Kindern kommen konnte. Eine Auszeit, die Harald Schneider als eine gute Gelegenheit erschien, den Generationenwechsel zu vollziehen.
Bei der Übergabe und Einweisung an den neuen Nikolaus schwelgte er in tollen Erinnerungen und so manche Geschichte hat er mit nach Hause genommen. Die Kinder von damals sind heute Erwachsene, die bereits in der zweiten Generation den Nikolaus zu sich nach Hause bestellen. Besondere Momente für ihn waren, die funkelnden Kinderaugen zu sehen, das wachsende Vertrauen in den Nikolaus, das sich dort ablesen lies und die Entwicklung der Kinder von Jahr zu Jahr.
Stolz holte er den Ordner hervor, in dem er alle Mitschriften und Hinweise der Eltern seit 20 Jahren sammelte. Auch über kleine, meist selbstgebastelte Geschenke der Kinder hat er sich riesig gefreut. In seiner Amtszeit besuchte er an einem Abend bis zu 30 Haushalte mit mehr als 60 Kindern.
Mit dem Dreikönigstag geht die Weihnachtszeit zu Ende. Kell sagte „Danke Harald“ für die langjährige ehrenamtliche Tätigkeit als Nikolaus: „Du hast den Nikolaus ehrenvoll vertreten und warst immer für die Kinder, die Eltern und Großeltern ein willkommener Gast und ein Highlight am Vorabend zu Nikolaus. Danke auch an die Frau vom Nikolaus, Gaby Schneider, die ihn in der Organisation und Terminabsprache mit den Eltern sowie dem Begleiten von Haus zu Haus über all die Jahre unterstützt hat“, sagen Patrick Sattler und der VVK im Namen der Keller Familien.