Titel Logo
Andernach aktuell
Ausgabe 2/2023
Aktuelles MUSS
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Volles Haus beim CDU-Neujahrsempfang

Großer Andrang und gute Stimmung beim Neujahrsempfang der Andernacher CDU mit Christian Baldauf, MdL (Mitte)

ANDERNACH. Erstmals seit Auftreten von Corona konnte die Andernacher CDU wieder ihren beliebten Neujahrsempfang durchführen. Und erstmals seit der Renovierung konnte dazu die Mittelrheinhalle genutzt werden.

Andernachs CDU-Vorsitzender Hans-Georg Hansen begrüßte zahlreiche Ehrengäste und freute sich über die Teilnahme einiger neuer CDU-Mitglieder. Die Andernacher CDU sei auf einem guten Weg und habe mit der Stadtratsfraktion in den letzten beiden Jahren trotz schwieriger Umstände viel erreicht, so Hansen. Dazu zähle neben der Digitalisierung der Verwaltung auch die Belebung der Innenstadt, z.B. durch den First Friday.

Auch wenn die Stadt dazu einen Beitrag leiste, gelte der Dank und die Anerkennung in erster Linie den aktiven Einzelhändlern, ohne die das Event nicht möglich sei. Ob alle Maßnahmen der letzten Jahre sinnvoll seien, müsse man kritisch mit den Bürgern diskutieren.

Dazu gehöre auch die Einführung zahlreicher Tempo-30-Strecken und geänderter Vorfahrtregeln, die nicht in jedem Fall nachvollziehbar seien. Im kommenden Jahr liege der Schwerpunkt auf der Entwicklung des Gebiets um den Runden Turm u.a. mit dem Neubau des Museums.

Ein absolut notwendiger Kraftakt sei die Umsiedlung und Neubau der Feuerwache. „Unseren Feuerwehrleute müssen wir die bestmöglichen Umstände biete, zu ihrer aber auch zu unser aller Sicherheit“, so Hansen.

Christian Baldauf zeigte in seiner Neujahrsansprache die Bedeutung der Solidarität für den Zusammenhalt der Gesellschaft auf. Das zeige sich in vielen Entwicklungen, die kritisch zu hinterfragen seien, so Baldauf: So erfolgreich das Neun-Euro-Ticket gewesen sei, müssten ja irgendwann einmal die dazu aufgenommenen Schulden bezahlt werden, und dann auch von den Steuerzahlern, die etwa im ländlichen Raum das Ticket kaum hätten nutzen können.

Insgesamt zufrieden mit dem Neujahrsempfang könne die Andernacher CDU sein, so Hansen. „Die Rückmeldungen der Besucher waren sehr positiv; das ging hin bis zum Interesse an der Mitarbeit in der CDU. Daher gehen wir mit Zuversicht in die Vorbereitung der Stadtratswahl 2024.“

Pressemitteilung der CDU Andernach