Titel Logo
Andernach aktuell
Ausgabe 2/2023
Aktuelles MUSS
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ehrungen für jahrelanges Engagement

OKMD Wolfgang Haas (r.) beim Erklären der durch Atonalität charakterisierte Musik, die auf der chromatischen Tonleiter gründet, deren Harmonik und Melodik nicht auf einen Grundton fixiert ist. 

LöLü Werner Mathias (l.) im sängertechnischem Gespräch mit dem geehrten LH Helmut Frings (r.)

MIESENHEIM. Seit 2005 gestalten die „Löschlümmels“ (LöLüs) der Feuerwehr mit ihrem aktiven Vereinsleben die Dorfkultur in Miesenheim maßgeblich mit. Zum Jahresende belohnten sich die singenden Brandschützer mit einem Jahresabschluss-Essen samt Ehe- und Lebenspartner in Koblenz.

Axel Kronenbürger als inoffizieller Gruppenführer und Chorsprecher der singenden Einheit würdigte mit einem guten Tropfen Flutwein von der Ahr dabei die jahrelange Leistung und Durchhaltefähigkeit des „Oberkreismusikdirektors“ , kurz „OKMD“ Wolfgang Haas, der mit seiner „Blaulicht- Quetsch“ mit der Mannschaft Feuerwehrliedgut bis hin zum modernen Pop einstudiert und die Stimmen brillant schleift, sowie auch Löschlümmel-Heimmeister, kurz LH Helmut Frings, der seinen Keller für die Proben zur Verfügung stellt.

„Standing Ovation“ (augenzwinkernd) gab es in entspannter Atmosphäre als die Löschlümmels einige Lieder mehr oder wenig als „Flash-Mob“ und als Sologesang im Restaurant zum Besten gaben. Nach einem leckeren Essen und einigen kühlen Getränken ging leider ein harmonischer, geselliger und schöner Abend viel zu schnell zu Ende. Im neuen Jahr werden die Missemer Floriani-Löschlümmels wieder spannenden Auftritten entgegen fiebern können.