Titel Logo
Andernach aktuell
Ausgabe 20/2023
Wo ist was Los?
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

vhs Andernach informiert über tolle Kursangebote

Ethik der Digitalisierung (vhs.wissen live)

22.05.2023, Montag, 19.30 – 21.00 Uhr, online, kostenfrei

Die Haltungen zur Digitalisierung schwanken zwischen Euphorie und Apokalypse: Die einen erwarten die Schaffung eines neuen Menschen, der sich selbst zum Gott erhebt. Andere befürchten den Verlust von Freiheit und Menschenwürde.

Wolfgang Huber wirft in diesem Vortrag demgegenüber einen realistischen Blick auf den technischen Umbruch. Das beginnt bei der Sprache: Sind die “sozialen Medien„ wirklich sozial? Fährt ein mit digitaler Intelligenz ausgestattetes Auto “autonom„ oder nicht eher automatisiert? Sind Algorithmen, die durch Mustererkennung lernen, deshalb “intelligent„?

Yoga für den Rücken und Entspannung

Ab 22.05.2023, Montags, 19.30 – 21.00 Uhr, Gymnastikhalle RMF

Dieser Kurs richtet sich an Anfänger*innen, sowie Übende, die schon erste Erfahrungen mit Yoga gemacht haben und gerne mehr für ihren Rücken tun möchten.

Viele Schmerzen im Rücken, den Schultern oder Nacken haben ihre Ursache in Muskelverspannungen und/oder einer starren (Sitz-)Haltung, wie sie zum Beispiel bei einer Schreibtisch-/Bürotätigkeit der Fall ist.

Kreatives Schreiben – Für Anfänger*innen und Fortgeschrittene

Ab 24.05.2023, Mittwoch, 18.00 – 19.30 Uhr, vhs Geschäftsstelle

Damit das Schreiben dennoch leichter von der Hand geht, sollen im Kurs gemeinsam Strategien entwickelt werden. Schreiben soll Spaß machen und nicht als gequältes Pflichtprogramm daherkommen. Hier soll der Kurs Lösungsansätze aufzeigen.

Mit entsprechenden Schreibübungen sowohl in der Gruppe als auch zuhause, sollen die einzelnen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Vertrauen in das eigene Schreiben gewinnen.