Neben Vereinsmitgliedern sind auch Vertreter*innen der Stadt Andernach und des Landkreises, der Unfallkasse Rheinland-Pfalz, der Stadtwerke Andernach, der Feuerwehren Andernach und Miesenheim, des örtlichen DRK und THW, der Wasserschutzpolizei, der Polizeiinspektion Andernach sowie der Evangelischen Kirche der Einladung zur Jahreshauptversammlung der DLRG Andernach gefolgt.
Christian Greiner, nicht nur Oberbürgermeister der Stadt Andernach, sondern auch Schirmherr der DLRG Andernach, war voll des Lobes für die ehrenamtlichen Wasserretter*innen.
ANDERNACH Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung der DLRG Andernach in der Vereinsunterkunft im Augsbergweg statt. Nach Begrüßung durch den Vorsitzenden Erik Müller warf dieser einen Blick zurück auf das Jahr 2022 sowie auf die vergangenen 20 Jahre, die er dem Verein vorsteht.
Er äußerte sich begeistert über die Mitstreiter in der Andernacher Blaulichtfamilie, die sich gemeinsam als unverzichtbarer Partner in der Rettungsdienstlandschaft im Norden von Rheinland-Pfalz etabliert hätten. Auch die unbürokratische Zusammenarbeit mit den Vertreter*innen der Stadt habe zu dieser erfolgreichen Entwicklung beigetragen.
Müller hob den hohen Anteil an jungen Mitgliedern hervor und lobte das herausragende Engagement des Vereinsnachwuchses. Die Nachfolger*innen in den Leitungsfunktionen für die Bereiche Ausbildung und Einsatz sowie im Vorstand stünden bereits in den Startlöchern. Nach einer Gedenkminute wurde Nils Müller für seinen persönlichen Einsatz ausgezeichnet und erhielt einen Platz auf der Vereins-Ehrentafel.
392 Schwimmabzeichen und 53 Lehrgänge
Laut Michael Seimetz, Leiter Ausbildung und Einsatz, seien 392 Schwimmabzeichen durch die Ortsgruppe abgenommen worden. In 53 durch die DLRG Andernach abgehaltenen Lehrgängen (Erste Hilfe- und Schwimmkurse sowie Qualifikationen für Einsatzkräfte) haben 974 Personen teilgenommen.
Als Absicherung von Veranstaltungen, bei Einsatzübungen und Rettungseinsätzen leisteten die ehrenamtlichen Wasserretter*innen der DLRG Andernach im Jahr 2022 insgesamt 15210 Stunden. Zu guter Letzt stellte er das aktuelle Bauprojekt Hallenerweiterung vor.
Christian Greiner, Oberbürgermeister der Stadt Andernach und Schirmherr der örtlichen DLRG, zeigte sich in seinem Grußwort beeindruckt über die Professionalität der ehrenamtlichen Wasserretter*innen. Jens Boettiger, Sportkreisvorsitzender MYK, lobte die in der Blaulichtfamilie deutlich zu spürende Wertschätzung für die geleistete Arbeit jedes Einzelnen.
DLRG Andernach im Internet: andernach.dlrg.de, Facebook: DLRG Andernach e.V., Instagram: dlrg_andernach.