Andernach. Bei der Mitgliederversammlung konnte der Vorsitzende zwei neue Mitglieder im Vorstand begrüßen.
Nach einer Schweigeminute zu Ehren der verstorbenen Mitglieder verlas der Vorsitzende den Geschäftsbericht für das Jahr 2024. Im vergangenen Jahr konnten alle geplanten Konzerte absolviert werden, darunter auch die Konzertreise zur Partnerstadt Ekeren in Belgien. Neben den erfolgreich durchgeführten Frühlingskonzerten sind die Konzerte zum Tag der Deutschen Einheit und zu Advent in Planung.
Bei den Konzerten begegnete man nicht nur vielen bekannten Gesichtern, sondern auch jungen Musikern aus dem Jugendorchester, die bereits erfolgreich ins Orchester integriert wurden und ihre ersten Konzerte absolvierten. Zudem wurden zahlreiche engagierte und jung gebliebene Musikerinnen und Musiker in das Orchester aufgenommen.
Einer der wichtigsten Tagesordnungspunkte war die Neuwahl des Vorstands. Nach langjährigem Engagement gab Tine Karbach das Amt der Kassiererin ab und übergab die Verantwortung für die Finanzen an Dirk Schäfer. Ebenso wurde Walter Spurzem herzlich verabschiedet. Nach über 20 Jahren treuer Vorstandsarbeit, in denen er Positionen innehatte, wie Geschäftsführung und Vorsitz, durfte er die verdiente Ehrung „Stein im Brett“ entgegennehmen. Seine Nachfolge wird Christina Spartz antreten. Wir wünschen beiden neu Gewählten viel Erfolg. Auch zahlreiche langjährige Mitglieder des Orchesters konnten geehrt werden.
Das Stadtorchester Andernach freut sich, zum Festkonzert anlässlich des Tags der Deutschen Einheit einzuladen. Dieses findet am 03.10.2025 ab 18:00 Uhr in der Mittelrheinhalle Andernach statt. Karten können über ticket-regionale bzw. das Kulturamt erworben werden.