Titel Logo
Andernach aktuell
Ausgabe 22/2025
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Offener Tag der Digital-Lotsen Andernach

Digitales verstehen, erleben, anwenden Andernach

Andernach. Am Puls der Zeit - so lässt sich die Arbeit der Digital-Lotsen in Andernach am besten beschreiben. In einer Welt, die immer digitaler wird, unterstützen die vertrauensvollen Begleiterinnen und Begleiter die Bürgerinnen und Bürger bei ihren ersten oder weiteren Schritten in der digitalen Welt. Für unterschiedliche Themen und Fragen stehen die Digital-Lotsen jedem offen und hilfsbereit gegenüber, um Barrieren abzubauen und die Chancen der Digitalisierung voll zu nutzen.

Die Digital-Lotsen Andernach laden am 6. Juni 2025 zum zweiten Mal alle Interessierten zu einem offenen Tag ein. An diesem Tag haben Groß und Klein die Gelegenheit, die vielfältigen Angebote und Projekte kennenzulernen, mit den Digital-Lotsen persönlich ins Gespräch zu kommen und die vielfältigen Möglichkeiten der digitalen Welt zu entdecken. Es wird eine Vielzahl von Veranstaltungen rund um digitale Themen und Technologien angeboten.

Beginn ist um 9:00 Uhr mit einer Informationsveranstaltung im PIKSL Labor Andernach in der Hochstraße 85-87. Hier geht es um das Erkennen von DeepFakes und den Einsatz von künstlicher Intelligenz. DeepFakes sind mit Methoden der Künstlichen Intelligenz manipulierte Medieninhalte wie Audio, Foto oder Video in einer Qualität, die nicht ohne Weiteres oder gar nicht als Fälschung zu erkennen sind. Um 10:00 und 12:00 Uhr gibt es jeweils einen Impulsvortrag zum Thema Künstliche Intelligenz.

Anschließend können Interessierte von 10:00 bis 11:00 Uhr im Projektbüro der Smarten Region MYK10, in der Bahnhofstraße 22, in einem informativen Vortrag und kleinen Ausflug durch die Bahnhofstraße mehr über Sensorik in und um Andernach erfahren. Denn die unscheinbaren Helfer können mehr als gedacht.

Von 11:30 bis 12:00 Uhr stellt die Smarte Region MYK10 in einem Kurzvortrag das neue RegioHub in Andernach vor, denn was verbirgt sich eigentlich hinter dem Begriff? Im Anschluss wird zur Besichtigung der Räumlichkeiten eingeladen.

Die Stadtbücherei Andernach informiert während ihrer gesamten Öffnungszeit über das Angebot „Onleihe Rheinland-Pfalz“ und die Online-Verlängerung von Büchern. Diese Anwendungen erlaubt viele Services der Stadtbücherei bequem von zu Hause aus zu nutzen.

Im Haus der Familie präsentieren sich von 13:00 bis 15:00 Uhr gleich mehrere Akteure. Hier informieren die Digital Botschafterinnen und Botschafter Rheinland-Pfalz über ihr Angebot. Auch die Häcker 60Plus stellen sich vor. Sie unterstützen Menschen mit fundiertem Wissen und Geduld beim Umgang mit digitalen Geräten. Von der Volkshochschule (vhs) Andernach werden gleich zwei offene Sprechstunden zu Digital-Themen angeboten und Teilnehmende erhalten Informationen über das umfassende Angebot der vhs.

Abgerundet wird der Tag von der vhs Andernach, die von 16:00 bis 18:15 Uhr in ihren Räumlichkeiten den Kurs „KI im Bewerbungsprozess“ speziell für Frauen anbietet, die eine berufliche Neuorientierung anstreben. Bei diesem Kurs wird um eine Anmeldung gebeten.

Egal, ob es um Informationen zu digitalen Entwicklungen, konkreter Hilfe bei der Nutzung ihres digitalen Endgerätes, die Suche nach einem passenden Kurs zu einem digitalen Thema oder einen Überblick über die vielfältigen Angebote in Andernach geht - alle Interessierten sind am offenen Tag der Digital-Lotsen Andernach genau richtig. Der Eintritt sowie sämtliche Angebote an dem Tag sind kostenlos.

Weitere Informationen stehen auf der Homepage der vhs Andernach, unter www.vhs-andernach.de/Digital-Lotsen, bereit oder können per E-Mail unter, christopher.stendebach@andernach.de oder telefonisch unter 02632 922 170 erfragt werden.