Andernach, 11. Mai 2024 - Die Grundschule St. Peter in Andernach war am vergangenen Austragungsort für den traditionellen Frühjahrs-Karate-Lehrgang des Turnerbund Andernach, an dem Karatekas aus Beckingen, Betzdorf, Mainz und Andernach aller Altersgruppen von 8 bis 75 Jahren teilnahmen.
Unter der Leitung erfahrener Karate-Meister wurden die Teilnehmenden in eine Erwachsenengruppe und eine Kinder- und Jugendlichengruppe eingeteilt und trainiert. Jede Gruppe absolvierte zwei intensive Trainingseinheiten, um die eigenen Fähigkeiten zu verbessern und neue Techniken zu erlernen.
Die Erwachsenengruppe unter Anleitung von Frank Seiwert (Präsident des Deutschen Budo Kollegiums) begann die erste Trainingseinheit mit der Kihon (Grundschultechniken), die zu einer eher selten praktizierten Kata (festgelegte Abfolge von Verteidigungs- und Angriffstechniken), der HEIAN OYO, hinführte. In einprägsamer Weise demonstrierte Frank Seiwert ausgewählte Einzeltechniken in der Anwendung. Der Andernacher Guido Unger (Weltmeister im Mannschaftskumite 1997) leitete die zweite schweißtreibende Trainingseinheit mit grundlegenden Kumite-Übungen zur Verbesserung des Distanzgefühls, der Schnellkraft und Präzision von Angriffs- und Verteidigungstechniken.
Für die Kinder und Jugendlichen stand Klaus Dingeldein, Vizepräsident des DBK, bereit.