Titel Logo
Andernach aktuell
Ausgabe 23/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pfingsten bei den Miesenheimer Schützen

Abholen der Majestäten Sonntags

Am Pfingstsonntag veranstaltete die Schützenbruderschaft Miesenheim ihr Königsschiessen und am Pfingstmontag ihr Schützenfest.

Zunächst traf man sich mit den Schützen zum Salutschiessen bei den amtierenden Majestäten. Nach einem kurzen Umtrunk jeweils vor Ort ging es mit einer Kutschfahrt auf den Schützenplatz, um die neuen Würdenträger auszuschießen. Neben vielen Besuchern aus Miesenheim und Umgebung hatten sich bereits am Sonntag auch Abordnungen befreundeter Schützen auf dem Schützenplatz eingefunden.

Vor Ort kam mit allerlei Programm für Kinder keine Langeweile auf. Großer Beliebtheit erfreute sich auch in diesem Jahr wieder das Bambiniprinzenschießen.

Für die Erwachsenen gab es dieses Jahr erstmals ein Schießen um Bierfässchen. Gegen 18.30 Uhr konnte Brudermeister Rabenhofer dann mit der Siegerehrung beginnen. Er dankte allen Teilnehmern und den ausscheidenden Majestäten für ihr Engagement und gab die Ergebnisse bekannt: Das Lasergewehrschiessen für Bambinis gewann Max Reifenröther. Beim Schießen der Erwachsenen um die Bierfässchen siegte Anke Wagner mit 22 Ringen. Neuer Bambiniprinz wurde David Kropf. Bei der älteren Schützenjugend gelang es Yannick Rabenhofer den Rumpf abzuschießen. Neuer Scheibenkönig wurde mit 28 Ringen Carsten Meyer. Nach dem 65. Schuss gelang es Hartmut Bueker den Rumpf von der Stange zu holen und wurde Schützenkönig. Zu seiner Königin kürte erLiane Becker. Anschließend ließ man den Abend gemütlich ausklingen.

Der Montagmorgen begann mit dem Besuch der Heiligen Messe.

Nach dem Mittagessen konnten dann am Nachmittag die Abordnungen von 9 befreundeten Bruderschaften und die neuen Schützenmajestäten sowie begrüßt werden. Am Montagabend endete dann ein harmonisches Festwochenende.