Das "Kommunale Kino" Andernach verwirklicht nicht nur den Anspruch, einem interessierten Publikum besondere Filme im Rahmen der öffentlichen Kulturförderung zu zeigen, es unterstützt auch besondere Hilfsprojekte. So informierte Kümmerin Sigrid Schug am vergangenen Filmabend im Gemeindesaal der evangelischen Christuskirche über den Verein "Strahlemännchen e. V.", der sich für krebskranke Kinder und deren Familien einsetzt. In diesem Zusammenhang wurde auf Martina Sahans Engagement verwiesen, die liebevoll gestrickte Blumen, Lesezeichen oder Schmetterlinge herstellt und diese gegen eine Spende verkauft. Das "Kommunale Kino" hat die Spende an diesem Abend verdoppelt, sodass ein beachtlicher dreistelliger Betrag zusammenkam.
Mit dem Film "Alexis Sorbas", oder, wie er im Original heißt, "Zorba the Greek", bescherte das Kommunale Kino einen besonderen Abend, denn diese Romanverfilmung mit Anthony Quinn in der Titelrolle ist einer der erfolgreichsten Filme der Kinogeschichte, insgesamt eine authentische Darstellung von Lebensart und Kultur der Griechen.
Im Juni muss der gewohnte Kinoabend wegen Renovierungsarbeiten ausfallen. Allerdings wird am 15. Juli ein Ersatztermin angeboten. Dann wird eine preisgekrönte englische Komödie gezeigt, in der es um ein besonderes Kleid geht, das das Leben einer Frau in den Nachkriegsjahren in London verändert.
Weiter erwähnenswert in Sachen Kino ist, dass der Kulturpunkt vom 12. – 16. August wieder die beliebten Open-Air-Kinonächte im Schlossgarten präsentiert. Gezeigt werden an fünf Abenden große Geschichten auf großer Leinwand. Lassen Sie sich unterm Sternenhimmel verzaubern.