Titel Logo
Andernach aktuell
Ausgabe 24/2023
Wo ist was Los?
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kommunales Kino Andernach im Juni

ANDERNACH. Am Dienstag, 20. Juni (19 Uhr, Einlass ab 18:30 Uhr) zeigt das Kommunale Kino Andernach im Gemeindesaal der Christuskirche in Andernach (Eingang Läufstraße) einen vorwiegend an Originalschauplätzen mit Laiendarstellern in den Armenvierteln von Beirut gedrehten libanesischen Film.

Der junge Libanese Zain sitzt mit gerade einmal zwölf Jahren im Jugendgefängnis, nachdem er jemanden niedergestochen hatte. Von dort verklagt er seine Eltern mit der Begründung: Sie haben ihn in diese Welt gesetzt, und sollen keine weiteren Kinder bekommen dürfen. Vor Gericht erzählt er die dramatischen Umstände seines Lebens.

Er erzählt von der Großfamilie, die in einer ungepflegten Wohnung im Armenviertel auf wenigen Quadratmetern haust. Er erzählt, wie der Vater eines Tages Zains geliebte Schwester Sahar verkauft hat. Und er erzählt von den Umständen, die schließlich zu der Messerattacke geführt haben, wegen der er nun im Gefängnis sitzt.

Der Film wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. dem Preis der Jury des Filmfestivals Cannes und dem Oscar, für den besten fremdsprachigen Film 2019.