Titel Logo
Andernach aktuell
Ausgabe 24/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Individuelle Ernährungsberatung für mehr Gesundheit und Lebensqualität

Mit fachlicher Expertise, Empathie und einem offenen Ohr begleitet Ernährungsberaterin Ruth Kirchmann ihre Klientinnen und Klienten auf dem Weg zu einem gesünderen Lebensstil.

Das MVZ St. Nikolaus-Stiftshospital erweitert sein Angebot um eine qualifizierte Ernährungsberatung. Unter der Leitung von Ernährungsberaterin Ruth Kirchmann steht ab sofort ein professioneller Service zur Verfügung, der Interessenten individuell und praxisnah begleitet. Ob bei chronischen Erkrankungen, Unverträglichkeiten oder zur Gesundheitsförderung – eine gezielte Ernährungsberatung kann Beschwerden lindern, das Wohlbefinden steigern und langfristig zur Lebensqualität beitragen.

Viele chronische Erkrankungen lassen sich durch gezielte Ernährung positiv beeinflussen. Dazu gehören unter anderem Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Magen-Darm-Erkrankungen, Fettstoffwechselstörungen, Osteoporose, Über- oder Untergewicht, Gicht oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten. In solchen Fällen übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen häufig anteilig oder vollständig die Kosten für eine ärztlich verordnete Ernährungsberatung. Auch für Selbstzahler ist eine Ernährungsberatung geeignet. Zum Beispiel, um zu klären, wie man sich ausgewogen ernährt oder wie sich das persönliche Wohlfühlgewicht erreichen lässt. Zudem gibt es viele Tipps und Tricks für den Alltag. Das Ziel: eine individuelle, alltagstaugliche Ernährungsstrategie, die sich nachhaltig in den persönlichen Lebensrhythmus integrieren lässt – ohne Verbote, ohne starre Regeln, aber mit Struktur und Motivation. Mehr Informationen, auch zur Kostenübernahme, gibt es unter: mvz-andernach.de/ernaehrungsberatung.