Titel Logo
Andernach aktuell
Ausgabe 25/2023
Aktuelles MUSS
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pfingstferienprogramm kam toll an

Das Pfingstferienprogramm der Stadt Andernach stieß auf eine große Resonanz

ANDERNACH. Freude und Spiel; Erholung und Lernen mit Spaß! Dies alles war in den Pfingstferien an insgesamt vier Standorten in Andernach angesagt. Unter dem Motto „Ich bin ich, du bist du, wir sind wir“ trafen sich Schulkinder im Alter von 6-14 Jahren, um gemeinsam die Ferienzeit zu genießen.

Kids im Alter von 6 – 9 Jahren besuchten die Feriencamps in der Hasenfänger Schule, der Grundschule St. Stephan und im Hort Eich, während die „ab-Zehnjährigen“ das Jugendzentrum in der Stadionstraße 88 für sich eroberten.

Unterstützt von dem städtischen, pädagogischen Fachpersonal des High5 Teams und einer gehörigen Portion Sonne, konnte sich jedes Kind nach eigenen Interessen und Wünschen seine Ferien gestalten. So konnte man basteln, Sport betreiben, malen, sich in Gruppen- und Gesellschaftsspielen ausprobieren oder einfach mal nach Herzenslust chillen. Trotzdem gab es auch gemeinsame Angebote, wie eine zum Ferienmotto passende Bilderbuchlesung und einen musikalischen Beitrag mit einer anschließenden Diskussion zum Thema „Was sind meine Talente?“.

Jedes Kind konnte sein Lieblingstalent auf einem vorgefertigten Papierbogen eintragen, und als dann alle Fähigkeiten der Kinder an einer großen Wand hingen, wurde so manchen bewusst, wie viel verschiedenes Können in jeder Gruppe zusammenkam. So lernten die Teilnehmer auch, dass verschiedene Qualifikationen, die alle gleichwertig angesehen werden müssen, eine Gemeinschaft bereichern. Ausflüge, zum Beispiel in einen Kletterpark bei Köln rundeten das abwechslungsreiche Programm ab.

Sehr beliebt waren bei den Teens wieder einmal die Skateboardkurse, welche generell auch montags von 15-18 Uhr angeboten werden.

Zusätzlich wurde im Außenbereich des Jugendzentrums an der dort bestehenden Dirt-Bike-Strecke Erweiterungen durch die an diesem Sport interessierten Jugendlichen vorgenommen. Hierbei ist neben dem großen Einsatz der jungen Leute auch ein großer Pool an Unterstützern lobend zu nennen, die mit Materialien, Arbeitskraft und sogar mit der Bereitstellung von Kleinbaggern mithalfen. Rechtzeitig zum Ende wurde dann der Traum von einem so genannten Tricksprung, der einst im Jugendforum entstand, fertiggestellt. Schon bald, nach einigen kleineren Korrekturen, wird dieser dann auf dem Dirt-Bike-Gelände, dass die Jugendlichen von nun an stolz „Vulcano-Trail Andernach“ nennen, zu befahren sein.

Einen Film zum Ferienprogramm hat das „Juz-Movie-Team“, ein frisch zusammengesetztes Redaktionsteam von Teilnehmern, gezaubert. Zu sehen ist dieser auf dem YouTube-Kanal der Stadtjugendpflege. Einfach den QR-Code scannen.